Einzelnen Beitrag anzeigen

Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 16:41
Guten Morgen

Eins vorweg: ich habe mich von alzaimar nicht beleidigt gefühlt... Ich habe meine Meinung in harten Worten ausgedrückt, er seine. Passt doch?

Zitat von alzaimar:
Das "Perverse" (Wörterbuch!) kommt vom Andersartigen seiner Denkweise gegenüber der Allgemeinheit.
Andersartig... da stimme ich in jedem Fall zu.

Zitat von alzaimar:
Der "Kleingeist" kommt von der Ähnlichkeit der Aussage mit ähnlichen Argumenten aus der NPD- und Polemikerecke
Das finde ich nun eher schade.. Ich sehe mich bei weitem nich in der Ecke solcher Kleingeister. Es mag kleingeistig gewirkt haben, war aber eher Gegenteilig gedacht. Was ich mit der ganzen Aussage ausdrücken wollte war, dass die Menschheit als ganzes den Super-GAU Tschernobyl überlebt hat - wenn nun in Slowenien ein solcher Super-GAU passiert wäre, hätte es die Menschheit als ganzes ebenfalls höchstwahrscheinlich überlebt.

Zitat von alzaimar:
das "Zynische" von der Aussage selbst,
Natürlich bin zynisch. Eine Person wächst und verändert sich mit ihrem Umfeld, und meines hat mich eben zynisch werden lassen.

Zitat von alzaimar:
und die Dummheit kommt von der Unbedarftheit seiner Aussage (wer nachdenkt, schreibt soetwas nicht).
Ich habe nachgedacht, eine ganze Weile sogar. Am Ende habe ich mich für diese kurze Aussage entschieden, weil sie alles beinhaltet, was ich sagen wollte: die Menschheit als ganzes hat einen Super-GAU überlebt, "nur" eine Region ist sehr schlecht weggekommen. Das tut aber der Menschheit als ganzes erstmal nichts! Es ist zwar verständlich, das niemand eine solche Katastrophe will (ich will sie auch nicht, dichtet mir das nicht an), aber wenn sie doch geschieht, kann man nichts daran ändern.

Wenn ich solche Nachrichten lese (Erdbeben in Birma/China, europaweiter Alarm wegen AKW-Störfall), ist einer meiner ersten Gedanken meist "das würde an der Überbevölkerung auch nichts ändern". Ja, nennt mich gerne wieder zynisch, pervers und kleingeistig, das hab ich hier jeden Tag Um was es aber eigentlich geht, ist das perverse, das unmenschliche. Solche Katastrophen sind nicht menschlich. Menschengemacht vielleicht, aber nicht menschlich. Meine Gedanken dazu sind auch nicht. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich hoffe es. Um hier nochmal auf alzaimars Argument, dass dieser Störfall uns weit mehr betreffe als Tschernobyl: da hat alzaimar Recht. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein ernster Störfall in Slowenien auch mein Leben kosten könnte, und ich habe mich schon lange damit abgefunden. Ich will nichts gut reden, weder den Holocaust, noch Massenmorde, noch sonst irgendwas. Ich versuche lediglich, die Situationen, die sich mir bieten, möglichst emotionslos zu betrachten. Das schliesst natürlich solche "ekelhaften" Teilresultate - Tschernobyl hat uns nicht umgebracht, also wird Slowenien es wahrscheinlich auch nicht tun - mit ein. Ich leugne nicht die menschlichen Katastrophen, die den (Natur)katastrophen folgen, und bin auch bereit, für die geschädigten zu Spenden. Wenn ihr mir daraus einen Strick drehen wollt, gehe ich schon mal einen passenden Ast suchen.


Wenn es der Wunsch der Mehrheit ist, dass mein Beitrag verschwinde oder "entschärft" bzw konkreter ausgeführt werde, werde ich das tun. Ansonsten würde ich ihn gerne als Stein im Weg liegen lassen. Die Funktion des Steins - das stolpern - hat er offensichtlich schon erfüllt, leider nicht ganz so, wo ich es mir gewünscht hatte. Meine Einstellung gegenüber der Welt scheint hier nicht weit verbreitet zu sein, also werde ich mich in Zukunft damit zurückhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat