Einzelnen Beitrag anzeigen

Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Ein Query auf drei Grids verteilen

  Alt 6. Jun 2008, 08:32
Zitat von RavenIV:
Du kannst dem DBGrid schon irgendwie mitteilen, welche Spalten es anzeigen soll.
Du meinst sicherlich "Zeilen" ?

Zitat von joachimd:
So wie ich dein Posting aber verstehe, willst du eine horizontale Aufteilung (keine Selektion der Felder, sondern der Datensätze) anhand des Inhaltes eines der Felder!?
Genau SO hatte ich das vor.

Zitat von joachimd:
Du kannst auf eine AdsQuery auch einen Filter anlegen, aber das betrifft dann alle drei Grids gleichermaßen. Ein Grid kann nicht filtern, nur die zugrundeliegende Datenmenge.
Ja, das habe ich auch ausprobiert, aber der Filter gilt dann auch für alle Grids.

Meine Lösung sieht jetzt so aus: Ich habe das EINE Query und durchlaufe die gesamte Datenmenge (WHILE ...). In einer Spalte der Datenmenge steht ein Wert. In Abhängigkeit von diesem Wert befülle ich dann drei StringGrids. Da die Daten nur angezeigt werden sollen, ist das sicher einfacher, als drei fast gleiche Queries mit drei anhängenden DBGrids und drei DataSources zu verwenden. Man stelle sich mal vor, ich müßte die SQL-Abfrage (so etwa 100 Zeilen mit Parameter und Unions) ändern. So habe ich nur eine Änderung statt drei zu machen.

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat