AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Items frei positionieren VELVEx (VirtualExplorerListviewEx)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Items frei positionieren VELVEx (VirtualExplorerListviewEx)

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 6. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2006
Antwort Antwort
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Items frei positionieren VELVEx (VirtualExplorerListviewEx)

  Alt 6. Okt 2006, 22:51
Hallo.

Ich schreibe ein Programm, das sich "SideDesk" nennt. "SideDesk" soll den Windows-Desktop nachbilden und erweitern. Die größte Arbeit nimmt mir dabei das wirklich exzellente Steuerelement "VirtualExplorerListviewEx" von Mustangpeak ab. Zum Nachbilden des Dekstops gehört auch, dass ich die Items / Icons frei verschieben / anordnen kann.

Beispiel: Es sind 4 Items im VELVEx. Diese ordnen sich automatisch alle von oben links nach unten rechts an. Jetzt will ich ein beliebiges Item mit der Maus markieren und an eine frei wählbare Stelle innerhalb des VELVEx ziehen und auch dort platzieren können.

Ich versuche das jetzt schon seit !Tagen! (über eine Woche!) irgendwie zu implementieren. Mit einem normalen ListView geht es, mit dem VELVEx kriege ich es einfach nicht hin. Ich habe das ganze Internet abgegrast, alle möglichen Forenbeiträge studiert und mitlerweile den Code von "VirtualExplorerTree", "VirtualExplorerListview" und "VirtualExplorerListviewEx" 1 Million mal vorwärts und rückwärts gelesen (den kann ich jetzt fast auswendig). Davon schwirrt mir nun der Kopf und ich komme alleine nicht mehr weiter. Ich glaube, jeder der sich schon mit Shell-Namespaces und virtuellen Modi auseinandergesetzt hat, kann das verstehen!

Bei meinen Recherchen habe ich natürlich "Delphi-Praxis" gefunden. Und insbesondere Beiträge von Matze, (auch auf anderen, z. B. englischen Websites der VirtualShellTools). Deshalb hier die Bitte um Hilfe:

Wie kann ich das freie Verschieben der Items / Icons im VELVEx realisieren?

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Items frei positionieren VELVEx (VirtualExplorerListview

  Alt 12. Okt 2006, 16:22
Hallo Guido,
ich fürchte, da wirst du nicht viel Erfolg haben.
VELVEx setzt auf Mike Lischkes VirtualTreeView auf, und dieser besitzt keine Funktion zum freien Positionieren der Icons.
Nicht einmal der UltraExplorer von Mustangpeak bietet dieses Feature...

Ich würde vorschlagen, du postest mal auf den Supportseiten von Mustangpeak und/oder SoftGems. Ich denke, Jim hätte auch ein gewisses Interesse an diesem Feature!

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz