Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#2

Re: Delphi Anwendung mit Java neu entwickeln

  Alt 7. Jun 2008, 09:02
Hi,

ich würde diese Entscheidung nochmal überdenken.
Nicht, weil ich persönlich Java nicht mag, sondern weil Java auf dem Desktop einfach nicht passt.

Sogar langjährige Java-Entwickler, für die es nichts anderes mehr gibt, fangen an öffentlich rumzumeckern wenn es an die Gui geht. Alles in allem bedeutet das nämlich: Nie mehr Rad. Es gibt keine tauglichen Rad-Tools für Java, und die User-interfaces die bei Java derzeit rauskommen sind nicht nur Potthäßlich, sondern bedienen sich in etwa genauso Elegeant, als würdest Du eine tragende Kuh fliegen.

Der Aufwand, eine Gui in Java so bedienbar (und ich rede hier erstmal nur von Usability, nicht von Ästhetik) zu machen, wie man sie sich in Delphi zusammenklickt ist erfahrungsgemäß um Faktor 3 höher.

Wenn man aber mal den normalen Entwicklungsprozess einer guten Desktop-Anwendung ansieht, wie viel Zeit man selbst mit Delphi in eine gute Gui steckt, dann wird man schnell sehen, dass normalerweise um die 60% - 80% an der Oberfläche verbraten werden.

Gehen wir bei Euch beispielsweise also mal nur von 40% aus, dann habt ihr in Eurem Projekt ca. 600 Tage an der Gui verbacht. Das heisst, bei ungeheuer optimistisch geschätzen doppelten Aufwand (dann arbeiten aber nur Leute da dran, die Jahrelang nichts anderes als Java-Guis gemacht haben), werdet ihr bei einer Neuentwicklung allein 1200 Tage nur in die Gui stecken, um das nachzubauen was ihr jetzt schon habt. Die restlichen 900 Tage für die Logik sind da noch nicht drin.

Und nach diesen 2100 Manntagen ist die Anwendung erstmal nur portiert, und noch nicht weiterentwickelt.

Tut Euch einen Gefallen und sucht mal gezielt im Internet nach Java-Entwicklern, die über die ganzen verfügbaren Gui-Frameworks gleichermassen abkotzen. Ihr tut Euch damit echt keinen Gefallen. Java mag auf dem Server seine Stärken ausspielen, aber definitiv nicht auf dem Desktop. Da gehört das einfach nicht hin, und das sagen auch die langjährigen Java-Entwickler.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat