Einzelnen Beitrag anzeigen

Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#7

Re: Ein Popup erscheinen lassen

  Alt 9. Jun 2008, 19:02
Ok, ich verusch mal zu helfen

Falls du nur eine Art von Dialog zur Benutzerinformation/-interaktion brauchst, sollte das hier helfen (erster Treffer einer großen amerikanischen, von mir eigentlich ungeliebten Suchmaschiene, keine Qualitätsgarantie von mir, weil nur schnell überflogen, aber such einfach mal nach "Delphi Dialog" irgendwo und du wirst viele Tutorials finden).
Brauchst du ein etwas komplexeres Fenster, was erst geschlossen werden muss, ehe es weitergeht, dann mach dir ein neues Form, design es wie dus brauchst und öffne es mit ShowModal(), wie schon genannt wurde. Auch hierzu wird man fündig werden, wenn man weitere Infos braucht, ist aber eigentlich nicht schwer.

Zum direkten Aufruf beim Start, kommt es darauf an was du machen willst:

1. Du willst etwas am schon bestehenden Form ändern, z.b. 100 Einträge in ein Memo-Feld schreiben, oder so etwas:
Benutze das FormCreate() Ereignis, am einfachsten erstellst du es, wenn du einfach auf dein Form im Designer doppelklickst.

2. Du willst direkt beim Programmstart, vor der Form-Erstellung etwas machen (z.B. globale Variablen initalisieren, oder Randomize ausführen):
Beachte zunächst, das du hierbei nicht auf Teile des Forms zugreifen kannst, da dieses noch nciht besteht.
Erstelle im Code einen initialization-Abschnitt (nach der letzten Implementierung, vor dem end.) und führe dort den gewünschten Code aus.

So hoffe das ist, was du suchst.

[Edit: Beispiel anhängen]

FolgenderCode erstellt bei Programmbeginn z.B ein modales Form dynamisch und wartet bis es gesclossen wird, ehe das Hauptform angezeigt wird:

Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, ..., MyModalFormUnit; //Unit des Forms in uses eintragen

...

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var ModalForm: TMyModalForm; //oder ggf. eine globale Variable verwenden und Free nicht verwenden, oder später initialisieren, kommt auf Zweck an
begin
  ModalForm:= TMyModalForm.Create(Self); //Speicher allokieren, Instanz erstellen
  ModalForm.ShowModal; //Rückgabewert von ShowModal ggf. überprüfen, siehe Onlinehilfe
  ModalForm.Free; //Instanz freigeben
end;
  Mit Zitat antworten Zitat