Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Liste Thread sicher abholen

  Alt 10. Jun 2008, 06:30
Moin Sir Rofu,

die Idee hört sich auch erst mal nicht schlecht an. Da ich mit dem Thema Threadsicheres arbeiten noch nicht so tief befreundet bin hab ich hier aber noch ne Menge Unsicherheiten.

Imho syncronisiert Synchonize ja die Ausführung einer Procedure über einen anderen Thread. Also am Beispiel eines Ereignisses sieht das bei mir immer so aus:
Delphi-Quellcode:

procedure TMyThread.Execute;
begin
  ....
  Synchronize(DoUpdate);
  ....
end;

procedure TMyThread.DoUpdate;
begin
  if Assignd(FOnUpdate) then
    FOnUpdate(self); // hier mal ein eigenes NotifyEvent
end;
Mit dem Proceduraufruf DoUpdate wird also der Code des Threads, der eine Ereignisbehandlung für OnUpdate zur Verfügung stellt mit durchlaufen. Die Rückkehr erfolgt dann in die Execute-Methode des Thread.

Bei der von dir vorgesellten Variante würde der Zugriff auf die TempList (ich nenne jetzt mal die Übergabeliste so) nicht im Rahmen des Synchronize erfolgen. Es kommt mir so vor, dass mein MainThread dann eingentlich wieder nicht sicher zugreift. Eben nur auf die TempList. Das Problem scheint also nur verschoben zu sein.

Das sind jetzt aber nur meine Überlegungen zu dieser Variante. Kein Wissen!!!

Was mir zusätzlich nicht gefällt ist das führen eines Duplikates der Liste. Ich bin mir sicher, dass das nicht stört, aber mann hällt alle Daten ständig doppelt. Dabei bekomme ich immer einen blöden Geschmack im Mund. Wenn es vom Aufwand vertretbar ist, dann vermeide ich das lieber.

Im Moment halte ich die Idee mit CritcalSection sogar für sehr elegant. Ich implementiere das einmal in meinem Thread mit zugegeben minimalem Codeaufwand und kann eigentlich alle zukünftigen Zugriffe auf alle Eigneschaften meines Threads sicher implementieren.

Ich werd heute im laufe des Tages die Klasse weiter fertig stellen und von meinen Erfahrungen an dieser Stelle berichten.

Danke für deinen Beitrag, vielleicht kann noch jemand anderes etwas Licht in das Thema bringen,

liebe Grüße oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat