Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#29

Re: Liste Thread sicher abholen

  Alt 10. Jun 2008, 10:58
Hi Sirius,

klar mach ich. Vorher noch 'ne Theorie. Ich war grad an der frischen Luft und hab nachgedacht. Folgendes.

Lock sorgt doch dafür, dass die zugreifenden Threads angehalten werden, damit es nicht zu kollisionen kommt (landläufig ausgedrückt). Somit sperre ich doch meinen Thread selbst, wenn ich Lock im Execute aufgerufen habe. In meiner GetterMethode sehe ich , dass LockCount = 0 ist. Das kann doch dann nur mein eigener Thread sein der in Execute Lock aufgerufen hat. Wenn ich jetzt über die Gettermethode des gleichen Threads Lock aufrufe sperre ich mich doch sozusagen selbst. Meine Idee ist jetzt folgende. Wenn ich in meinem Execute nur FLock.LockCount auf -1 prüfe und die Liste nur dann aktualisiere wenn dieser Wert tatsächlich -1 ist, dann hab ich doch die Kontrolle. Die Frage ist dann doch nur, ob ich Lock in der GetterMethode des Threads aufrufen darf oder das meinem MainThread (Anwendung) überlassen muß.

Ich teste das erst mal. Sorry.


teste teste teste ...

Ist doch Blödsin, wenn ich auf -1 getestet habe greif ich doch wieder nicht Threadsicher auf die Liste zu. Ein Lock von aussen nutzt dann auch nichts. Ich muss mich wohl erst mal von meinem Ansatz lösen. Da läuft doch was in meinem Gehirn krumm. Das einzige, was ich sicher glaube ist, dass ich mich selber sperre. Das scheint sicher.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat