AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DatabaseName je nach computer vergeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DatabaseName je nach computer vergeben

Ein Thema von Schweesspunkt · begonnen am 13. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2006
Antwort Antwort
Schweesspunkt

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: ZARE ouest L-4394 Ehlerange
14 Beiträge
 
#1

DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 07:50
Datenbank: Firebird / Dbase • Zugriff über: tibobjects / tdbf
Hallo Forum,

Ich schreibe ein Transfert-Program das alle meine DBF's in eine Firebird-Database umwandeln soll.
Dabei werden die Daten nicht eins zu eins kopiert sondern gleichzeitig auch Umstrukturiert.

Ich entwickle im moment parallel im Betrieb und Zuhause.
Im Betrieb steht die Firebird DB auf meinem Server (IP:192.168.47.150)
Zu Hause spreche ich die gleiche DB (Kopie) über die IP:127.0.0.1 an.

Mein Programm soll selbstständig feststellen auf welchem Computer ich gerade programmiere und dementsprechend die Namensanpassungen vornehmen.

Jetzt weiss ich leider nicht wie ich das am besten bewerkstelligen soll.

M.f.G.
Kunsch Alain
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 08:03
mach Dir doch eine Datei, wo Du die Zuordnung hineinschreibst.

Rechnername dbName

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 08:03
So wie ich das sehe, hast Du dir die Antwort wschon selbst gegeben.
Ermittle die IP dann weißt Du wo Du bist, oder schreib den Servernamen in eine INI Datei und ändere gegebenenfalls den Namen.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 09:39
Moyen,

Du kannst auch über den Rechnernamen gehen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn bei Euch in der Firma DHCP eingesetzt wird. Dann hat Dein Arbeitsplatz nämlich öfter mal eine andere IP. Beispiel zur Ermittlung:
Delphi-Quellcode:
//------------------------------------------------------------------------
function computername(): string ;
//------------------------------------------------------------------------
// Ermittelt den Computernamen
//------------------------------------------------------------------------
var buffer : array[0..255] of char;
    buflen : dword;
begin
   buflen := 256;
   windows.GetComputerName(buffer,buflen);
   result := buffer;
end;
Aber mal was ganz anderes: Wenn Du ein Clipper-Programm umstellen willst, warum verwendest Du dann nicht den Advantage Database Server? Damit kannst Du sogar parallel von Clipper und Delphi-Anwendungen auf die alten Daten zugreifen. Und wenn das Delphi Teil fertig ist, kannst Du die Clipper-Anwendung abschalten und dann auch die Daten in das proprietäre ADT Format umwandeln bzw. auch mit ADD (Dictionary, echte Datenbank). Für die Umstellung von XBase Anwendungen eindeutig die beste Lösung!
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 09:49
Zitat:
Aber mal was ganz anderes: Wenn Du ein Clipper-Programm umstellen willst, warum verwendest Du dann nicht den Advantage Database Server? Damit kannst Du sogar parallel von Clipper und Delphi-Anwendungen auf die alten Daten zugreifen.
Das scheint der einfachere Weg zu sein. Im Endeffekt würde er sich aber u.U. keinen Gefallen tun. Eine Umstellung auf eine neuere Datenbankarchitektur solte genutzt werden um die Struktur der daten an dieses anzupassen, wie er es auch macht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 09:52
Ist aber auch immer ein Frage der Praxis. U.U. soll in der neuen Anwendung etwas realisiert werden, was mit DOS nicht möglich wäre und vielleicht auch ziemlich schnell. Wenn man dann nur begrenzte Resourcen hat, ist es unmöglich die ganze Anwendung fehlerfrei neu zu programmieren und noch die gewünschte Zusatzfunktionalität zu implementieren.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 09:56
Zitat:
Wenn man dann nur begrenzte Resourcen hat, ist es unmöglich die ganze Anwendung fehlerfrei neu zu programmieren und noch die gewünschte Zusatzfunktionalität zu implementieren.
Durch das reine Neuschreiben der Anwendung mit einer anderen Sprache, hat er aber nichts gewonnen. In diesem Falle würde ich dann die neue Anwendung unabhängig entwickeln und das alte Clipperprogramm so lange weiterlaufen lassen (wenn auch die Performance unter XP mies ist).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Schweesspunkt

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: ZARE ouest L-4394 Ehlerange
14 Beiträge
 
#8

Re: DatabaseName je nach computer vergeben

  Alt 13. Okt 2006, 10:46
Hallo,

Bedanke mich für die Antworten, die Anstöße haben mir weiter geholfen.


Zitat:
Aber mal was ganz anderes: Wenn Du ein Clipper-Programm umstellen willst, warum verwendest Du dann nicht den Advantage Database Server? Damit kannst Du sogar parallel von Clipper und Delphi-Anwendungen auf die alten Daten zugreifen. Und wenn das Delphi Teil fertig ist, kannst Du die Clipper-Anwendung abschalten und dann auch die Daten in das proprietäre ADT Format umwandeln bzw. auch mit ADD (Dictionary, echte Datenbank). Für die Umstellung von XBase Anwendungen eindeutig die beste Lösung!
ADS war in der engeren Wahl.
Ich habe lange in Foren herum gelesen und bin zum subjektivem Schluss gekommen dass Firebird für mich die richtige Wahl ist.
Die Daten einfach übernehmen scheint mir nicht der richtige weg.
Die aktuelle Struktur ist etwa 20 Jahre alt und kommt noch von Zeiten wo HD-Platz sehr knapp war.
Im laufe der Zeit wurden Felder nachgeflickt und Notlösungen programmiert um den neueren Anforderungen zu entsprechen.
(Und wird zum Teil heute noch immer so gemacht.)
Ich befürchte jedoch dass DOS von M$ keine 100 Jahre mehr unterstützt wird und deswegen die ganze Arbeit die Anwendung neu zu schreiben. Und wenn schon neu schreiben dann solls auch den neuen Anforderungen gerecht werden.


Zitat:
Ist aber auch immer ein Frage der Praxis. U.U. soll in der neuen Anwendung etwas realisiert werden, was mit DOS nicht möglich wäre und vielleicht auch ziemlich schnell. Wenn man dann nur begrenzte Ressourcen hat, ist es unmöglich die ganze Anwendung fehlerfrei neu zu programmieren und noch die gewünschte Zusatzfunktionalität zu implementieren.
Es soll sogar eine Menge neuer Funktionalitäten hinzu kommen.
Das alte Programm funktioniert ja noch, programmieren ist halt ein kleines Hobby und fertig Produkte, naja wir sind halt verwöhnt.


M.f.G.
Kunsch Alain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz