Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alias5000
alias5000

Registriert seit: 10. Sep 2005
Ort: Heilbronn
268 Beiträge
 
#61

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.3

  Alt 10. Jun 2008, 18:21
Hallo Fabian,

Zitat von xZise:
Joar.

Ich habe einen Computer mit der IP 192.168.1.X und einen mit 192.168.3.Y.
Dummerweise ist die Subnetzmaske 255.255.255.0, also sind beide in verschiedenen Subnetzen und müssten geroutet werden.

Wie genau der Repeater aussehen könnte weiß ich nicht, weil das dem Prinzip der Serverlosigkeit widersprechen würde, oder?
An sich ja, das stimmt schon. Aber auch bei anderen Funktionen kommen wir intern immer wieder an Überlegungen, doch evtl. vereinzelt Serverfunktionalitäten einzuführen.

Dem Prinzip der Serverlosigkeit wiederspricht das nur soweit, dass man eine routende Stelle braucht, um das Netz im vergrößerten Zustand aufrecht zu erhalten. Innerhalb "des eigenen Wohnzimmers" (Subnet) ist jedes Netz dann für sich ein serverloses.

Zitat von xZise:
Eine Möglichkeit wäre, dass einfach alle Signale, die von 192.168.1.0 kommen ins jeweils andere zu schicken. Wobei ich deine Interne Struktur nicht kenne (du versendest wahrscheinlich direkt an die IP => Problem wäre dann also, dass mehrere Benutzer die IP des Repeaters hätten.

[edit]Ich habe mir mal die Dokumentation der 1.6er und der 1.7er angeschaut, und so wie es aussieht sollte das gehen. Obwohl es bei 17ONLINE Probleme eben könnte, da keine IPs übereinstimmt (da sie die Nachricht ja vom Repeater bekommt). Entweder der Repeater modifiziert die IP auf seine Eigene, aber dort sollte man darauf achten, dass mehrere IPS keine Probleme gibt. Wobei, da V1.7 noch in Entwicklung ist, sollte man 17R* einführen
  • 17RWELCOME -> Antwort auf 17HELLO (somit ist klar: Repeater, und speichert diese IP ab (sozusagen hat dann jeder benutzer die Eigenschaft: Repeater (t/f)))
  • 17RHELLO -> Weiterleitung von 17HELLO in das/die andere(n) Subnetz(e) (andere Clients wissen nun: neuer Benutzer auf der anderen Seite und sie antworten mit 17WELCOME an den Repeater)
  • 17ROFFLINE -> Weiterleitung von 17OFFLINE an die andere Seite
  • 17OFFLINE (vom Repeater) -> Alle Accounts die über den Repeater liefen gehen nun auch offline
Die restlichen könnten so bleiben, weil den Clients ja klar ist, wer hin welchen Repeater steckt, oder auch nicht steckt.[/edit]
Mir ist einerseits der technische Hintergrund (subnets und wie und wo wann was ankommt) noch nicht zu 100% klar. Da muss ich mich nocheinmal schlau machen, oder auf Hilfe aus der DP hoffen (erstmal checken, ob meine Informationsquelle für solche Dinge noch freigeschaltet ist )

Ob ich das jetzt sofort realisieren kann, möchte ich nicht versprechen! Es ist sicher ein Fall für die ToDo-Liste, weil es zu der Grundfunktionalität gehört und diese gut funktionieren soll, damit eine Basis besteht.
Allerdings kämpfen wir im Team derzeit stark am Problem, dass sich wenig bewegt. Stillstand sieht anders aus, aber hätten wir richtig Gas gegeben, könnten wir jetzt vielleicht schon allererste Testversionen präsentieren. So sind wir gerade dabei, den Loginvorgang zu realisieren. Das System wird einfach immer komplexer (und vieles davon ist/wird neu geschrieben, damit die Komplexizität beherrschbar bleibt)

Zitat von xZise:
PS: Wie sieht es für LC2 für Linux aus?
Wenn du einen schreibst

Ne im Ernst, es gibt zwar eine Person, die in diese Richtung Ambitionen hat, aber sie steht noch ganz am Anfang der Java-Karriere. Ich selbst bin froh, wenn meine Delphi-Version in absehbarer Zeit fertig wird und habe damit keine Kapazitäten für irgendwelche Linux/Mac-Spielchen. Aber offen bin ich dafür an sich schon, so ist es nicht - nur möchte ich mich auf meine Delphi-Version konzentrieren, die Sprachbedingt im Moment nur unter Windows läuft. In Lazarus müsste ich mich erst einarbeiten.

[edit]
natürlich den Gruß nicht vergessen, also lasse ich mal einen da:

Gruß
alias5000
[/edit]
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat