Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#99

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 05:48
Hi
Auch wenn zu befürchten ist, das dies ein endloses Thema wird, möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Es ist nicht immer einfach, den Lehrpersonal die Wünsche zu erfüllen und manche haben gelinde gesagt, kaum Ahnung von dem, was sie da vermitteln sollen. Da hilft auch ein "Aufpassen" nicht. Trotzdem denk ich, ist es ausreichend, wenn wie hier Themenbereiche angeboten werden, in welchen "jeder !" seine Fragen stellen und Antworten geben kann. Durch die Kategorisierung ist zumindest schon mal eine grobe Richtung vorgegeben. Ein wenig Code ist auch nicht grundsätzlich abzulehnen. Sicherlich sind Hinweise auf "Suche" und "Hilfe" notwendig, aber ich geh meist davon aus, die Fragesteller (speziell die Schüler) sind unerfahren und hilflos. Daher sollten wir im Allgemeinen doch etwas großzügigeer denken und unsere Hilfe anbieten, wie bisher. Oft denke ich, das mehr Aufwand für eine zurechtweisende Antwort getrieben wird, als für eine direkte Beantwortung notwendig gewesen wäre.
Schaut euch mal die Codes an, die Schüler in ihrer Hilflosigkeit hier einstellen und erzählt mir dann, der Lehrer hat ordentliche Voraussetzungen geschaffen. Wenn ich jemanden erzähle, erb soll seinen Code durch Einrücken lesbar und nachvollziebar gestalten, muß ich ihm auch erklären können, das nicht ich es bin, der dies will, sondern es einfach notwendig ist, um selbst den Überblick zu behalten. Ich kann nicht glauben, das Schüler, die sich für ein Gebiet interessieren, so gleichgültige Ignoranten sein können und alle Regeln mißachten.
Kids, die hier die Frage stellen, was ein Variablentyp ist, sind keine uninteressierten gelangweilten Schüler, sondern haben einfach nichts von dem Verstanden, was vielleicht ein "unbegabter" Pauker so von sich gibt. Ich hab's selbst erlebt, als ich meinen Techniker gemacht hab. Da wurde noch GW-Basic großgeschrieben, aber er Dozent hatte grad soviel Ahnung, wie man braucht, um einen PC einzuschalten. (Das hatte er vom Lichtschalter übernommen....)
Und dieser Mensch hat uns zur Prüfung gebracht....
Nein, ich will nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich auch fähige Lehrpersonal, aber deren Schüler treten hier auch ganz anders auf.
Also, mir ist's egal, ob noch ein zusätzliches Forum eingerichtet wird, ich werde weiterhin die Antworten nach meiner Art in allen Foren geben. (Wenn ich denn was zu sagen habe...)
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat