Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#101

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 07:19
Ich denke, das man das Problem (oder besser, die Probleme) von mehreren Seiten angehen sollte.

1. Informationsfindung

Das ist zwar ein Problem, das durchaus auch die "Profis" trifft, aber eben vorwiegend die Anfänger trifft. Über SuFu findet man
nicht unbedingt das, was man sucht. Mir ist es selbst schon passiert, das ich zu einem Begriff 53 Seiten Threads fand. Und die hab
ich sicher nicht alle durchgesehen. Ein Anfänger macht sowas erst recht nicht und dem fällt es wesentlich schwerer, weitere, einschränkende Begriffe zu finden. Die andere, eher unangenehme Situation, ist die, das man mit der Sufu zwar einen passenden Thread gefunden hat, dieser sich aber über 10 oder mehr Seiten erstreckt (wobei 7 Seiten davon OT sind ). Hier dann die
Infos raus zu ziehen, die man wirklich braucht, ist auch nicht unbedingt prikelnd.

Vorschläge zur Verbesserung:

a) Suchfunktion Verbessern

Man könnte, wenn bei der 1. Suchrunde eine zu große Anzahl Threads gefunden wird, dem Suchenden häufig verwendete, zusätzliche Begriffe vorschlagen.

Beispiel:

1. Suchrunde: Suchbegriff "Non-VCL" Ergebnis: Vieeeele threads

Dem Sucher werden nun weiter Begriffe, die zu "Non-VCL" passen, vorgeschlagen, um die Suche weiter einzugrenzen.

Dies würde, gerade für Anfänger, eine große Hilfe sein, da sie ja mit den Begriffen noch nicht so vertraut sind, bzw. sie nicht kennen.

b) Informationen konzentrieren

Um das zu erreichen, würde ich hergehen, und Threads, ab einem gewissen Alter, einem Verwalter (evtl. auch eigenes Team) zukommen
lassen. Dieser extrahiert die eigentlichen Informationen, und stellt sie z.B. in Form eines Wiki-Artikels zur Verfügung. Auf diese
weise würde eine Wissensdatenbank entstehen, die keine "überflüssigen" Kommentare enthält.

2. Einsteigerhilfe

Vorweg, die "Macht-mal-meine-Hausaufgaben"-Frager wirds immer geben, egal, was unternommen wird. Hier gehts jedoch um die "Anfänger", die wirklich lernen wollen.

Um solchen Leuten den Einstieg zu erleichtern mal folgende Ideen:

a) Einsteiger-Seite

Im Prinzip eine einfache Seite, auf der erklärt wird, was in der DP üblich ist (z.B. das man eben erstmal die SuFu benutzt )

b) Guides

Erfahrene Mitglieder, die sich sozusagen der "Anfänger" annehmen, und sie in die DP und die Delphi-Programmierung einführen.
Sie wären quasi der erste Anlaufpunkt und könnten im Vorfeld (quasi bevor eine Frage ins Forum gestellt wird) dienen.Viele häufig
gestellten Fragen könnten so beantwortet werden, ohne das das Forum selbst damit "belastet" wird -> das Forum gewinnt an Qualität.



So..das waren erstmal meine Ideen (vor weiteren seid ihr aber nicht Sicher ! )
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat