Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#104

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 09:09
Ach Leute,

Ist doch alles wunderbar. Ab und an und so über die Jahre gesehen immer zur gleichen Zeit rauschen hier massenhaft die Delphianfänger an und müssen ihre Hausaufgaben lösen. Die Aufgaben ähneln sich und leider kommt die SuFu in der Schule immer erst kurz vor dem Abi dran (muss ja so sein). Die meisten geben sich Mühe, stellen tolle Fragen, sind höflich und mir persönlich macht es sehr großen Spass, fleißigen Schülern oder anderen Anfängern beim Lösen von Problemen zu helfen. Alleine schon deshalb, um nicht allzu abgehoben in den Nerd-Sphären zu schweben. Man sollte nie vergessen, wo man herkommt...

Die paar Hirnies, die meinen, das man die HA für sie machen wird, werden doch ordendlich mit mehr oder minder wachsendem Humor und Strenge abgebügelt. Ich finde das sehr amüsant und wenn nun mal einer ausnahmesweise anfängt zu pöbeln, dann wird das doch nur noch lustiger.

Vielleicht gibt es Schüler, die sich nicht trauen, eine Frage zu stellen. Aber hey, das muss auch gelernt sein. Richtig Fragen, ordendliches Deutsch, Höflichkeit usw. wird hier korrekterweise eingefordert. Wir wissen, das diese 'Tugenden' nicht mehr 'in' sind, denn sonst würden nicht so viele Analphabeten hier rumkreuchen und mit 'abba des funzt net' ankommen.

Wenn wir nun vorgekaute Antworten, Anfängerlaufstallforen usw. einbauen (lassen), dann konterkariert das doch unser Bestreben, dem Nachwuchs nicht nur fachlich, sondern auch charakterlich auf die Sprünge zu helfen.

Aller Anfang ist schwer und ich meine, das sollten wir den Anfängern und Schülern auch vermitteln...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat