AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eingaben im Objektinspektor prüfen

Ein Thema von messie · begonnen am 13. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 13. Jul 2015, 12:08
Im Zweifelsfall kannst du dir auch eine Trial von XE8 installieren. Da kannst du problemlos debuggen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#22

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 13. Jul 2015, 16:57
Man könnte vielleicht auch einfach die DCU's der Komponente löschen, bzw. das Verzeichnis im dem die Komponente liegt umbenennen. Wenn Delphi startet, sollte es merken, dass die Komponente nicht geladen werden kann. Ich glaube er fragt dann, ob er sie entfernen soll (da bin ich mir nicht ganz sicher), aber ein entfernen sollte dann möglich sein.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 13. Jul 2015, 21:31
Dafür muss man das kompilierte Package (.bpl) löschen. Die .dcu Dateien sind nur die Units.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#24

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 17. Jul 2015, 07:34
Ich habe jetzt den Eindruck bekommen, dass ich in meinem Delphi 2009 ein Package aus der IDE nur entfernen kann, wenn seit dem Starten der IDE noch keine Komponente des Packages verwendet worden ist, also auch noch keien Unit geöffnet worden ist, in der so eine Komponente zur Design-Zeit vorkommt. Wenn ich so eine Unit einmal angezeigt habe, kann ich das Package danach nicht mehr deinstallieren, ohne die IDE zu einem Totalabsturz zu bringen (Endlosschleife von Exception-Meldungen, nur per Taskmanager zu stoppen), auch wenn ich alle Files schliesse, die mit dem Package zu tun haben. Aus einer frisch gestarteten IDE ist die Deinstallation problemlos möglich.

Das ist beim Entwickeln von Komponenten etwas lästig, aber wenn man es weiss, dann kann man irgendwie damit leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 17. Jul 2015, 12:22
Das ist rel. schwer nachzuvollziehen. D2009 ist ja auch schon eine etwas ältere Version.

Erinnern kann ich mich an solche Probleme nicht.
Aber als Notlösung kannst Du ja dann damit umgehen.
Hautsache Du zerschießt Dir dein Projekt bzw. die Formulare nicht.

Eine Neuinstallation des Packages ist ja dann auch sicher nicht so häufig notwendig.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#26

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 17. Jul 2015, 14:25
Stimmt. Vor allem am Anfang wird es recht oft nötig sein, das Package neu zu installieren, wenn Funktionalität dazuommt, die schon zur Designtime wichtig ist.
Für alles, was zur Laufzeit passiert, genügt es ja, die Unit neu zu kompilieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 19. Jul 2015, 10:36
Das funktioniert normalerweise problemlos, auch mit Delphi 2009 (das habe ich hier in einer VM). Wenn du möchtest, kannst du die Komponente und das Package (ggf. mit so wenig Inhalt wie möglich, aber so dass der Fehler auftritt) hier ja anhängen, dann können wir einmal schauen.
Da ich Delphi 2009 in einer XP VM installiert habe, kann ich auch problemlos die IDE selbst debuggen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#28

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 20. Jul 2015, 18:41
Ich stelle so bald wie möglich ein kleines Demoprojekt zusammen, in dem der Fehler nachzuvollziehen ist.
Leider bin ich meistens auf einer Reihe von Baustellen gleichzeitig unterwegs, und das Basteln an einem Satz eigener Komponenten hat da nicht die höchste Priorität, das soll mir eher langfristig die Arbeit erleichtern - aber in den nächsten Tagen komme ich sicher dazu. Es wäre schon beruhigend, den Fehler wegzubekommen, auch in Hinblick auf die Stabilität der Komponente in Zukunft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Eingaben im Objektinspektor prüfen

  Alt 21. Jul 2015, 07:00
Eine Komponente mal eben schnell testen geht übrigens viel einfacher (finde ich), wenn man die Komponente in einem Testprojekt erst zur Laufzeit erstellt. Mit einem OI (z.B. dem von Jedi) kann man dann auch interaktiv das Verhalten der einzelnen Properties und den Änderungen prüfen.

Eleganter und nachhaltiger sind da natürlich Unittests, aber dafür müsste man vermutlich dein Klassendesign anpassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz