Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: kleiner Untertitel Editor

  Alt 12. Jun 2008, 06:15
Hallo,

du solltest die Archive als "zip" packen, denn mit dem rar-Format können nicht alle umgehen.

Zugegeben, ich habe nicht verstanden, was dein Programm genau macht. Welche Untertitel lassen sich damit denn editieren?
  • Wenn ich auf "oeffnen" klicke und dann auf "Abbrechen" kommt:

    Zitat:
    ---------------------------
    Untertitel Editor
    ---------------------------
    Scrollbar property out of range.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
  • Beim Verändern der Formulargröße werden die Controls nicht mit skaliert. Entweder lässt du diese skalieren (Stichwörter: Anchors, Align) oder du verhinderst, dass die Formulargröße geändert werden kann. Erst genanntes ist natürlich schöner.
  • Wenn ich - ohne eine Datei geöffnet zu haben - auf "skalieren" klicke, kommt eine Meldung über die erfolgreiche Skalierung. Du solltest die Meldungen nur dann ausgeben, wenn sie Sinn ergeben. Das gleiche gilt für "verschieben".

    Zitat von herkulesamstart:
    Vllt auch Kommentare zum meinen Programmierstil(der ja gar keiner ist^^)
    Das hast du allerdings recht.
  • Du solltest ...

    ... den Quellcode einheitlich formatieren (einrücken)
    ... Deine Units/Formulare vernünftig benennen. Du weißt sonst in 4 Wochen nicht mehr, welche Unit wofür steht (Unit1.pas, Unit2.pas)
    ... Deine Komponenten ebenfalls mit aussagekräftigen Namen versehen, damit du am Namen erkennst, wofür welche Komponente da ist. Was "Edit10" macht, weißt du, wenn überhaupt, dann nur noch kurze Zeit.
    ... Keywords einheitlich schreiben. Mal schreibst du Keywords (fett gedruckte Wörter) klein und mal groß (Bsp: "begin", "end", "IF, "THEN", "For", "Do"). Ich persönlich schreibe sie durchweg klein.
    ... Die Funktionsnamen ebenfalls einheitlich schreiben bzw. so wie sie deklariert sind. Also weder "IntToSTR" noch "INTTOSTR" sondern "IntToStr"
    ... Das gleiche gilt für deine anderen Bezeichner ("Image1", "image1")
    ... Code übersichtlicher machen. 16 mal "Image1.Canvas." untereinander zu schreiben ist zwar nicht schlimm, übersichtlicher wäre jedoch

    Delphi-Quellcode:
    with Image1.Canvas do
    begin
      Brush.Color := ...;
      FillRect(...);
      // ...
    end;
    Das hier kannst du auch deutlich kürzen:

    Delphi-Quellcode:
    procedure TForm1.Edit7KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
    begin
    keycheck(Sender,Edit7,key);
    end;

    procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
    begin
    keycheck(Sender,Edit1,key);
    end;

    // unzählige weitere ;-)
    Schreibe dir eine einzige KeyPress-Prozedur und weise die (im Objektinspektor -> Ereignisse) den entsprechenden Edits zu, zumal du nicht den Edit-Namen übergeben musst, er steckt im "Sender" mit drinnen:

    Delphi-Quellcode:
    procedure TForm1.EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
    begin
      KeyCheck(Sender, (Sender as TEdit).Name, Key);
    end;

Das war's vorerst, denn ich muss gleich los.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat