Einzelnen Beitrag anzeigen

chsgmbh

Registriert seit: 16. Sep 2002
Ort: Straelen
56 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

XP-Prof.-Totalausfall ( teils hausgemacht )

  Alt 4. Okt 2002, 15:32
Hi Leute,

ich hasse residente Programme. Und das schlimmste residente Programm ist das Betriebssystem

Seit ca. zwei Stunden läuft meine System wieder, pures Glück.

Am Dienstag Abend fahre ich den Rechner normal runter. Nichts, absolut nichts ungewöhnliches gemacht oder passiert.

Mittwoch Morgen: Rechner einschalten, ein Meldefenster ( merkte ich mir natürlich nicht, ich wußte ja noch nicht was nun kommt ): Profil beschädigt, muß vom System wiederhergestellt werden - oder so ähnlich.

Glucks, Glucks Glucks ... mein Desktop-Hintergrund ist da ... Glucks, Glucks, Glucks ... das wars.

Keine Icons, keine Taskleiste, kein Startknopf, an nichts außer dem Taskmanager heranzukommen ( per Geierkralle ).

Runterfahren, hochfahren, Standardtests, nichts.

Es laufen ein paar Dienste, aber Anwendungen wie Systemwiederherstellung, RegEdit, Systemsteuerung oder andere in solchem Fall evtl. nützliche Sachen, nichts kann gestartet werden.

In der Eingabeaufforderung konnten Programme ausgeführt werden, im Normalmodus nicht. Nach einem Tag suchen, welches Programm wofür ist, Entscheidung, bringt nichts, Windows neu einrichten.

Ich hatte mir ja, schlau wie ich war, regelmäßig eine autom. Systemwiederherstellungsdiskette gemacht. Setup CD rein F2 -> autom. Wiederherstellung ( bis hier
Blauer Bildschirm - Festplatte wird formatiert. Herzustillstand für ca. 0,15 Sek., danach der Resetknopf. Bangen beim Hochbooten, hatte die Formatierung begonnen, sind 60 GB weg ? Gott sei gedankt, ich war schnell genug.

Also per Hand nun alles neu installiert ( wg. Registry ), gesicherte Profile wieder reinkopiert geht wieder.

Was war das ???

Und besonders: Kann es noch mal passieren und wenn, welche Vorgehensweise ist die Beste und wie kommt man an die "normale" Systemwiederherstellung aus der Eingabeaufforderung ?

Ist natürlich ein Klopps, man macht schön artig Wiederstellungspunkte, so eine dämliche Wiederhstellungsdiskette und trotzdem kann es einen kalt erwischen.

Thanks for suggestions

Sven
Sei zufrieden, es könnte schlimmer kommen.

Ich war zufrieden - und es kam schlimmer.
  Mit Zitat antworten Zitat