AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hotkey-Edit und Win-Taste

Ein Thema von Prototypjack · begonnen am 15. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2006
Antwort Antwort
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Hotkey-Edit und Win-Taste

  Alt 15. Okt 2006, 15:34
Hallo,
Ich habe hier ein kleines Problem:
Ich arbeite hier an einer, durch Hotkeys erweiterbaren, Applikation.

Die Hotkeys können vom User selbst bestimmt(über ein Hotkeyedit) werden und mir wurde vorgeschlagen doch auch die Windows-taste als Modifikator einzubauen.

Doch nimmt weder das JvHotkey noch das Normale diese Taste an und ich habe nicht den Ansatz einer Ahnung ob dies überhaupt möglich ist.
Wenn es das ist: Wie?

Ich hoffe Jemand weiss näheres zu diesem Thema.
Danke schonmal
Gruß,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Hotkey-Edit und Win-Taste

  Alt 16. Okt 2006, 15:43
Moin!

Hat wirklich keiner eine Idee?

Gruß,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Hotkey-Edit und Win-Taste

  Alt 16. Okt 2006, 18:34
IMHO Registriert der Explorer die Windows Taste als Hot-Key.
Nein, aber eigentlich ist die Taste schon vor dem Start des Explorers vergeben.
Also ich meine, mit RegisterHotKey wirst Du nicht weiter kommen.

Da ich aber schon Programme gesehen habe, die die Windows Taste als Hot-Key genutzt haben, muss es ja irgendwie (per Hook vielleicht?) gehen, aber frag' mich bloß nicht wie
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Hotkey-Edit und Win-Taste

  Alt 16. Okt 2006, 18:55
Moin!

Das es möglich ist weiss ich. Wie ich es dann registriere habe ich mir noch nicht überlegt aber dazu gibt's ja das MSDN und Weiteres, das kriege ich schon hin.

Was mich momentan aber viel mehr interessiert ist, wie ich die Windows Taste mit einem HotKeyEdit(Egal ob das von Borland oder welches auch immer) erkennen kann.

Kennt wirklich niemand eine Möglichkeit dazu?

Gruß,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Hotkey-Edit und Win-Taste

  Alt 19. Okt 2006, 17:27
Moin!

Weiss wirklich niemand näheres dazu?

Hmm.
Gruß,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Hotkey-Edit und Win-Taste

  Alt 19. Okt 2006, 17:38
linke Windowstaste: Scancode=91
rechte Windowstaste: Scancode=92
Der Scancode wird im Event OnKeyDown und OnKeyUp gesendet.
Auszug aus der Unit Windows:
Delphi-Quellcode:
  {$EXTERNALSYM VK_LWIN}
  VK_LWIN = 91;
  {$EXTERNALSYM VK_RWIN}
  VK_RWIN = 92;
  {$EXTERNALSYM VK_APPS}
  VK_APPS = 93;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Hotkey-Edit und Win-Taste

  Alt 19. Okt 2006, 17:42
Moin!

Ja ich denke auch, ich werde es wohl selbst lösen müssen.

Bin gerade dabei mir eine Funktion zu schreiben.

Danke,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz