Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 4. Okt 2002, 17:13
Moin Sven,

also für den Fall, dass ich nur noch an den Taskmanager rankomme, besteht (zumindest unter W2K/NT, bei XP weiss ich das nicht) die Möglichkeit trotzdem an den normalen Desktop ranzukommen.
Taskmanager aufrufen, und dann unter Anwendungen mit Neuer Task einfach mal Explorer.exe starten.
Sollte in der Prozessliste vorher ein Explorer sein, das System aber trotzdem nicht ordnungsgemäss hochfahren, kann man den Explorer in der Taskliste schliessen und dann, wie schon beschrieben, neu starten.
Das hat mir zumindest unter W2K schon weitergeholfen.
Anschliessend lief wieder alles normal.

Ich hatte auch letztens mal einen Oberflächendefekt innerhalb der Systempartition. Der hat zwar nicht den Systemstart verhindert hat, aber ansonsten, mit aktustischer untermalung von Seiten der Festplatte, massiv die Verwendung behindert hat.
Da hat es sich bewährt, dass ich auf einer anderen Partition eine Parallelinstallation hatte.
Zweite Installation gestartet, Datensicherung gemacht, neu Installiert. Gut, Programme mussten leider neu eingerichtet werden, aber ansonsten gab's keine Datenverluste.
Bei der Neuinstallation bin ich allerdings dazu übergegangen, die Profile (das eigene und All Users), auf eine andere Partition umzubiegen. Das erleichtert denn doch die Übersicht, und die Sicherung.

Einen Tip allgemeiner Natur hab' ich auch noch, wobei ich allerdings wieder nicht weiss, ob das unter XP auch geht, bzw. gemacht werden muss, bzw. wo man das dort einstellen kann:
Unter W2K ginge das so:
Eigenschaften von Arbeitsplatz, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Systemfehler, Checkbox Automatisch neu starten deaktivieren. (ist standardmässig aktiviert)

Ich hatte nämlich schon mal den Fall, das der Rechner in einer Endlosschleife immer wieder hoch und runtergefahren ist, weil der Systemfehler sich durch den Reboot nicht behoben hatte.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat