Einzelnen Beitrag anzeigen

Torley

Registriert seit: 24. Jan 2008
Ort: Freudenberg
39 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

MySQL Online Spiel! Zeit Problem!

  Alt 17. Jun 2008, 14:05
Moin,

Ich werd bald meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anfangen!
Um schonmal ein wenig zu üben will ich ein Online Spiel mit Delphi basierend auf eine MySQL Datenbank schreiben.
Es vorerst ganz schlicht sein mit wenig funktionen.

Jedoch hab ich eine Denksperre im Kopf und hab keinen schimmer wie ich den Faktor Zeit richtig umsetz!
Das heißt:
Wenn der Spieler ein Gebäude baut und das Spiel ausmacht, soll es trotzdem in der datenbank als fertig dargestellt sein damit mögliche angreifer es auch als fertig sehen. Zusätzlich sollen die Rohstoffe die man durch dieses Gebäude bekommt zusammen mit den normalen rohstoffen auch sichtbar sein wenn ein angreifer oder gar der spieler selbst wieder kommt.
Wenn ich die Rohstoffe im Programm zb mit einem Timer erhöhe, werden sie nicht weiter erhöht wenn der benutzer offline geht! Das heißt man bekäme nur Rohstoffe wenn das Programm an wär!

Bis jetzt hab ich nur das login realisert.
Es gibt eine tabelle in der alle user stehen! jeder user hat dann eine weitere tabelle die die id als namen hat!
Ich bin mir nicht sicher ob diese variante schnell ist, weshalb ich auch hier vorschläge bräuchte!
jedoch ist das zeit problem wichtiger!


Ich hab daran gedacht die Zeit (datum) es ausloggens in die datenbank zu schrieben! Wenn nun wemand auf die daten zugreift bei einem angreifen, wir in einer Prozedure im Programm die fehlenden Rohstoffe von den Datum bis zu dem Zeitpunkt es neueinloggens oder spionierens nachgerechnet! Dann hat man jedoch wieder das problem mit den dazugebauten gebäuden!

Als vorbild für dieses Programm dient das spiel spaceinvasion! Es soll eine Art demo werden in der man den besten anfang testen kann!

Ich freu mich über jeden lösungsansatz!

Achja ich benutze DirectMySQL!

mfg Torley
  Mit Zitat antworten Zitat