Einzelnen Beitrag anzeigen

raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??

  Alt 17. Jun 2008, 22:37
Zitat von Hansa:
...Leider wurde über den Sinn des Programms noch nichts gesagt. Eventuell verkaufst Du dich unter Wert.
Was für ein Programm das hier nun ist, spielt eigentluich keine Rolle und ob selbiges unter Wert verkauft wurde ist ebenfalls nicht von BEdeutung. Fakt allein ist, dass der Kunde ein netzwerkfähiges Programm geordert hat und dieses nun aus den bekannten Gründen eben NUR lokal betrieben werden kann - somit ist eine Kaufpreisminderung seinerseits durchaus berechtigt (wenn natürlich nicht im Sinne des Software-Herstellers).
Kunden davon zu überzeugen, dass die angebotene Software xyz ohne Probleme auf einem bestehenden DB-(Software)Server läuft ohne andere datenbanken zu irritieren, ist äussert schwer - vor allem, wenn es sich um 'halbwissende' Kunden mit nur ein/zwei 'PC-Spezialisten' handelt... DB-Administratoren mit prufundem Fachwissen (müssen ja unbedingt hochstudierte DiplInformatiker sein) sind da schon eher zu überzeugen.
Selbst wenn die Kunden um die Vor-Ort-Installationskosten etc wissen, wird solange per Telefon/Mail 'rumgedocktert'/gemeckert, bis schliesslich doch zähneknirschend der Softwarehersteller gegen Bares anrückt; wobei selbstredend die bisher verursachten 'internen' Kosten und Zeitwand gerne ausser acht gelassen werden (die aber genauso teuer sein können)... Letztendlich zahlt der Kunde sozusagen doppelt (Kostzen UND Zeitaufwand) als wenn er gleich den VorOrt-Service in Anspruch genommen hätte...
Tja, das erlebe ich (fast) täglich bei meiner Arbeit und ehrlich: bei manchen Kunden könnte ich nur das hier machen->
  Mit Zitat antworten Zitat