Einzelnen Beitrag anzeigen

Stutz

Registriert seit: 3. Apr 2006
Ort: Bad Waldsee
11 Beiträge
 
#1

imaginäre Zahlen

  Alt 19. Jun 2008, 01:04
Hi,
ich hätte mal eine kleine Frage, nachdem mein Mathelehrer mir bei brachte mit komplexen und imaginären Zahlen zu rechnen, würde es mich rein interessehalber reizen ein Programm zu schreiben das mit solchen Zahlen zurecht kommt. Jetzt die Frage: kann ich mit Delphi ein solches Programm schreiben, bzw. gibt es in Delphi die Zahl "i" und kommen Funktionen wie power() damit zurecht.

Als Beispiel würde ich gerne einen Taschenrechner Programmieren, der bei sqrt(-4) anstatt einem Mathematischen Fehler ein "2i" ausgibt.


Falls jemand eine schlaue idee hat oder ebenfalls schon damit gerechnet hat wäre es interessant zu wissen.

Mein bisheriger Lösungsansatz wäre die Diskriminante zu überprüfen ob sie kleiner ist als 0 und gegebenenfalls das i auszumultiplizieren. Das Problem ist eben dass ich in diesem Fall alle zahlen die mit der imaginären Zahl multipliziert werden dennoch multiplizieren muss --> mein Programm muss zwischen punkt und Strich rechnung unterscheiden können. Deshalb wäre eine einfachere Lösung interessant.

Beispielrechnung mit i:

(2+2i)²
=4+8i-4 //da i² =-1 ist gibt 4i²=-4
=8i



liebe grüße und Danke im voraus,
Stutz
wer versucht das zu finden was er sucht, wird niemals erfolg haben,
um erfolg zu haben muss man das suchen was man findet.
  Mit Zitat antworten Zitat