Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Bios einstellen über Delphi

  Alt 19. Jun 2008, 08:08
Hi,

Zitat von Codehunter:
Für sowas hab ich mir ne programmierbare Relaisschaltung gebaut (serielle Ansteuerung). Der Rechner wird komplett vom Strom getrennt was ja auch Strom spart. Im BIOS einstellen "Restart at AC power loss" oder so ähnlich und wenn der Saft kommt fährt der Laden wieder hoch.
Dann lieber automatisch herunterfahren z. B. 15 Minuten vor dem Absachalten (ohne autom. reichen Updates 5 Minuten, 2 Minuten herunterfahren und 3 Minuten nachkühlen). Dann darf "After Power Loss" (wie es bei mir heißt) zwar nicht auf "Last State" eingestellt sein, sonern "Always On", aber ansonsten gute Idee. (Ich persönlich nutze einen manuellen Schalter uns Spare auch die 5€/a für die Stromversorgung des Schalters. )

Im übrigen können alle BIOS-Einstellungen auch ohne das BIOS getätigt werden, da dieses ja auch "nur" eine Software ist. Es kann aber sein, dass das OS das aus Sicherheitsgründen verweigert. Windows lässt einen eingeschränkten Nutzer ja nicht einmal die Uhr verstellen. Unter DOS wäre es aber garantiert irgendwie möglich.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat