Thema: Roter Kasten

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Roter Kasten

  Alt 19. Jun 2008, 09:54
Hi,

unter "Roter Kasten" verstehe ich im Folgenden nicht nur die Mitteilung, dass neue Beiträge erschienen sind, während ich einen verfasst habe, sondern die gesamte Funktionalität, die dahinter steckt.

An und für sich ist der rote Kasten, der mich informiert, dass neue Beiträge erschienen sind, ja schon recht nützlich. Leider sorgt der aber manchmal für richtig schlechte Laune. Das ärgert mich schon längere Zeit immer wieder.

Jemand fragt etwas, und ich mache mir die Mühe, eine recht ausführliche Erklärung abzugeben, warum etwas nicht funktioniert und wie man es stattdessen machen kann. Während dieser Zeit haben schon ein paar andere gepostet. Ich lese mir also durch, was da schon gekommen ist, und schreibe evtl. dazu noch was, aber solch eine recht ausführliche Erklärung kam noch nicht. Dann bin ich fertig und will abschicken, aber es sind schon wieder (!) neue Beiträge erschienen. Na gut, angucken, evtl. eigenen Beitrag entsprechend überarbeiten/ergänzen, und abschicken. Und - wuppdi - plötzlich kommt wieder ein roter Kasten.

Da verliere ich schon manchmal die Lust, lese entweder gar nicht mehr, weil ich endlich abschicken will, oder ich lass es gar sein, verwerfe meine Antwort und ärger mich total, und die nächsten zehn Beiträge, die ich verfasse, werden nur schnelle Komplettlösung ohne Erklärung sein, ohne Begründung warum wieso weshalb weswegen das so geht. Somit kommt von mir also ein Beitrag von niedriger Qualität, den der nächste Anfänger, der die Suchen-Funktion genutzt hat, nicht verstehen kann, vielleicht sogar der Fragesteller selbst nicht. Ich denke nicht, dass dies im Sinne des roten Kastens ist.

Zumal es ohne den Kasten vielleicht eine ausführliche, gute Lösung schon viel eher gegeben hätte, nur dass deren Schreiber eben ständig rote Kästen bekamen. Stattdessen rätseln ein paar Leute weiter herum, schreiben fleißig, und der, der schon längst die Lösung weiß, muss mit ansehen, wie die anderen herumrätseln und kann seine Lösung nicht abschicken.

Ich hab keine Ahnung, wie man dieses Problem lösen kann, denn auf den roten Kasten möchte ich nicht verzichten, denn zehnmal die gleiche Antwort senkt erst recht die Qualität. Ideen wären, dass der rote Kasten nur für kurze Beiträge kommt, oder dass maximal zwei Rote Kästen kommen und man dann mal endlich zu Wort kommen kann, oder eine Kombination aus beidem (der dritte Kasten erscheint ab einer bestimmten Beitragslänge nicht mehr). Aber mit diesen Ideen bin ich nicht zufrieden, und meine Glaskugel hat auch keine besseren.

Da ich befürchte, dass dies eventuell wieder ellenlange Diskussionen entfachen könnte, wie in letzter Zeit ja schon oft geschehen, bitte ich euch, hier ausschließlich über den roten Kasten zu schreiben. Nicht, dass noch jemand wegen meinem Roten-Kasten-Thread die DP verlässt. Dann wäre ich nicht nur frustriert, sondern würde auch Depressionen bekommen, und das will ich nicht.

Vielleicht noch zu der Frage, warum es bisher auch immer mit dem roten Kasten ging: Ich bemühe mich eigentlich erst seit diesen ewigen Diskussionen über die Anfänger, auch ab und zu mal Anfängerfreundliche bzw. SuFu-Freundliche, ausführliche Beiträge zu verfassen. Das ist meine persönliche Schlussfolgerung aus den Diskussionen. Aber der rote Kasten wehrt sich konsequent dagegen, dass ich das durchsetze. Es ist inzwischen sogar so, dass ich manchmal überrascht bin, wenn kein roter Kasten kommt, obwohl ich viel geschrieben habe.

So, das war es erstmal. Danke an alle, die sich diesen Monsterbeitrag trotzdem durchgelesen und ihn nicht nur überflogen haben.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat