Einzelnen Beitrag anzeigen

bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: TTreeView OwnerDraw, Texthintergrund färben, Alternative

  Alt 19. Jun 2008, 16:30
Es ist in der Tat so etwas wie ein hierarchisches Menü.

Es geht darum, aus einer Liste von Personengruppen eine oder mehrere zur Erfüllung einer anstehenden Aufgabe auszuwählen (Personaldisposition). Per Doppelklick wandern die in eine Vormerkliste, die nach der Zusammenstellung per Knopfdruck (O-Ton Kunde) "abgeschossen" wird.

In der obersten Ebene des zunächst collapsed TTreeView stehen die Gruppennamen und Anwesenheitszeiten sowie einige Flags, sortiert nach Eignung der Gruppe für die jeweilige Aufgabe. Z.B. ist die Gruppe frei, sind die geforderten Qualifikationen durch die Mitglieder abgedeckt, wie lange hatte die Gruppe bis jetzt keine Aufträge (zur gleichmäßigen Auslastung), usw.
Durch den Expand einer Gruppe kann man dann die Mitglieder sehen.
Die Disponenten kennen ihre Pappenheimer und berücksichtigen da noch weitere, persönlichere Kriterien "Der hat zwar den Schein dazu, aber wennde den dat machen lässt.. geh mer fott!" <g>

Die Liste ist in Spitzenzeiten sehr lang, und als ich dabei saß, merkte auch ich, daß es viel Konzentration erfordert, eine ganze Schicht lang damit zu arbeiten. Das muß übersichtlicher werden.

Also so wie ich das sehe geht das mit einem TTreeView wohl nicht.

Möglicherweise sollte ich das Design komplett überdenken.
Die Daten liegen in einer hierarchischen Struktur vor. Die darstellung ist das Problem.
StringGrid ist keine schlechte Idee...

Ich lasse die Frage noch nen Tag offen. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches schon mal gemacht, und hat Kundenerfahrung "kam gut an" oder so.

Gut, daß ich im Topic "Alternative" geschrieben hatte, sonst wär das nun OT
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat