Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Durchlaufrichtung eines Polygons erkennen

  Alt 19. Jun 2008, 19:24
Zitat von Corpsman:
@medium
Nunja, deswegen hatte ich dazu geschrieben, dass ArcTan2 ganz hilfreich ist, da dann nicht einfach alle Winkel, sondern alle orientierten Winkel addiert werden. Macht man das in der Reihenfolge der Punktliste, und nimmt den Sprung letzter/erster Index mit, dürfte mMn nichts anderes als +/- 2Pi herauskommen dürfen. Der Referenzpunkt muss dabei imho nichtmal Mittel-/Schwerpunkt sein, sondern beliebig aber konstant.

Zitat von Corpsman:
Also du suchst dir einen Definierten Punkt innerhalb des Polygons. bildest dann immer normalen 2er vertices. Verglichen mit den Richtungen vom Mittelpunkt müste sich da evtl eine aussage treffen lassen ...
Glaube ich nicht, weil du durchaus das Pech haben kannst ein "rückläufiges" Vertexpaar zu erwischen. Man kann das zwar herausfinden, weil die Geraden in diesem Fall die Kontur ungeradzahlig oft schneiden müssen, aber effizient ist das nicht mehr

Die "A über X" Variante klingt spaßig. Was macht man aber, wenn es keine 2 Punkte mit gleichem X-Wert gibt? Hier wäre es denke ich interessanter herauszufinden welches Prinzip dahinter steckt - evtl. lässt sich das ja allgemeiner implementieren!

Edit: Das Bild tuts bei mir nicht
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat