Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 19. Jun 2008, 23:26
Zitat von Luckie:
Nun ja, die Antwort wurde ja schon gegeben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Forum auch eine Suche hat, um so zu zeigen, dass man sich auch durchaus selber helfen kann.
Gut, hast du gemacht. Aber da ist einfach kein Mehrwert drin. Ansonsten wird immer gern gesagt, daß Offtopic-Diskussionen bitte im entsprechenden Unterforum zu behandeln sein. Fein. Aber in diesem Fall war dein Kommentar, wie man so schön im Englischen sagt: "patronizing" und "off-topic". Nun mag das der Tatsache geschuldet sein, daß du Moderator bist - soweit habe ich auch kein Problem damit. Aber im Grunde bist du zuerst einmal von der (wodurch begründeten?) Annahme ausgegangen, daß der OP nicht gesucht hat. Wie - so meine ich - mittlerweile nachgewiesen ist, kommt es aber gerade auf die Suchbegriffe und deren Kombination an. Da könnte man doch auch im Zweifel annehmen, daß eine Suche einfach nur nicht erfolgreich war, oder?

Nehmen wir also nun den schlimmsten Fall an. Der OP hätte gesucht und nichts gefunden. Nachdem andere Leute sich seines Problems angenommen haben, kommt ein Mod und sagt ihm, er möge bitte die Suche benutzen. Jetzt lassen wir mal beiseite, daß der OP bspw. auf dich sauer sein könnte (weil er ja bereits erfolglos gesucht hat) - das ist irrelevant hierfür. Aber wenn es so wäre, daß er bereits gesucht hätte, wäre dein Kommentar ohne sinnvollen Inhalt (mal abgesehen davon daß solch Inhalt dem Suchindex auch nicht hilft). Schon allein die Einfügung der "dp"-Tags mit den Suchbegriffen die bei dir zum Erfolg geführt haben in deinen Beitrag, hätte hier einen Mehrwert gebracht. Erstens hätte es (wie auch eine andere Wortwahl - nämlich im Konjunktiv) gezeigt, daß du an einer Lösung der Fragestellung interessiert bist; und zweitens hätte es dem OP sogar noch die wunderbaren Eigenschaften der DP-Suchtags nähergebracht.

Die DP hat sich mehrfach als "Die freundliche Community" bezeichnet, was im Großen und Ganzen auch durchaus hinhaut, aber bei solchen Dingen könnte (und meiner Meinung nach sollte) man vielleicht nochmal nachbessern (ist nicht das erste Mal, daß ich es bei Mods beobachte, aber das erste Mal, daß ich mich zu Wort melde). Und selbst wenn das heute der hundertfünfzigste OP war, der eine Frage gestellt hat, die doch mit einer einfachen Suchanfrage hätte gelöst werden können, kann man das immernoch damit lösen, daß man höflich schweigt (sprich den Beitrag - der zum Zeitpunkt deines Kommentars schon mit Antworten gefüllt war - ignoriert) und sich eine Auszeit gönnt, oder indem man Textblöcke (inklusive Erklärung der DP-Tags) für solche Fälle bereithält. Ich vermute mal, daß es sowas ohnehin für Mods schon gibt, denn so wie das Frontend für uns normale Forenmitglieder aussieht, wurde an vielen Stellen geschraubt ... warum nicht auch da?

Um eines klarzustellen: mir gehen auch Leute mit Hausaufgabenfragen oder (wie gestern) Fragen zur Live-Hilfe bei ner Klausur auf den^Wdie Nerven. Man kann sich streiten inwieweit die Google-Kultur das fördert und das gäbe sicher eine heiße Diskussion - der Punkt ist aber, daß du nicht wirklich weißt/wußtest, ob bspw. in diesem Fall der OP wirklich nicht gesucht hat. Hmm, wenn ich es überdenke, vielleicht können Mods es ja doch sehen - keine Ahnung. Ist auch einerlei, denn ich empfand es wie gesagt "patronizing" und unfreundlich. Aber vielleicht ist ja auch das Geschmackssache?

Zitat von Luckie:
Und als unhöflich würde ich meinen Beitrag nicht bezeichnen.
Geschmackssache?