Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'

  Alt 20. Jun 2008, 09:43
Zitat von Luckie:
Hat jemand einen Threadtitel parat für den neuen Thread, wenn ich das Topic teile?
Wie wäre es mit:

"Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?"

Wattn Mumpitz: Ich weiss fast immer (und jeder denkende Mensch sollte das auch wissen), wann eine Frage exorbitant exotisch ist oder nicht. Im ersten Fall bemühe ich Gugel oder die DP mit dem einem Schlagwort, in der Hoffnung, wenigstens einen Beitrag zu finden. Finde ich nichts und meine Phantasie bzw. der Synonymwortfinder spukt keine Alternative Frage aus, bemühe ich Experten.

Im zweiten Fall, nämlich wenn ich mir denke, das es ein normales Problem ist (fast alle Probleme sind irgendwann irgendwo schon einmal aufgetaucht), spiele ich mit der Suchmaschine und füttere sie mit Schlagwörtern. Ich gebe mir Mühe, Andere nicht mit Fragen zu belästigen. Nur wenn ich wirklich nicht weiterkomme (oder -als alter Hase- auch mal ausnahmsweise zu faul bin), frage ich hier nach.

Ich glaube es ist jedem gestattet, auf die SuFu, die OH o.ä. hinzuweisen, wenn ein Problem 'banal' erscheint.

Last, but not least: Die Aufforderung die SuFu zu benutzen kann auch dazu dienen, das jemand das nächste Mal der Aufforderung nachkommt und wirklich mal die SuFu benutzt. Hier wurde keine kritisiert, das er faul sei, sondern nur erwähnt, das das benutzen SuFu von Erfolg gekrönt sein kann. Was ist daran nun unhöflich?

Dessenungeachtet muss man sich in letzter Zeit hier so Einiges anhören, wenn man an der Unfehlbarkeit des Fragestellers zweifelt. ("Hät ich was gefunden, hätte ich ja wohl hier keine Frage gepostet". "Ich habe nicht nach einem Codebeispiel gefragt", "Ich habe mich doch wohl kar und deutlich ausgedrückt, was ich will"). Da vergeht einem u.U. auch mal die Lust, zu antworten.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")