Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 10:35
Roter Kasten! Sherlock, deine Worte/Gedanken decken sich 100% mit dem, was ich hier noch sagen wollte:


Langsam finde ich diese Diskussionen über 'Unhöflichkeit' wirklich peinlich. Sie nehmen überhand.
1. Man muss jedem Fragesteller einen IQ von 200 unterstellen.
2. Der Fragesteller hat selbstverständlich optimal recherchiert ("Sonst würde er wohl kaum ne Frage stellen")
3. Einfache Lösungen beleidigen Den Fragesteller ("Ach? Meinst Du nicht, ich hätte das schon probiert?").
4. Fragestellungen sind grundsätzlich präzise und unmißverständlich. Dieser Satz gilt auch, wenn sie es nicht sind.
5. Mißverständnisse sind immer Fehler des Antwortenden ("Dann lies halt besser")

Habt ihr sie eigentlich noch alle? Sind wir hier im Kindergarten, das hier über einzelne Wortwahlen seitenlang diskutiert werden muss? Seit ihr alle so empfindlich, das man jede Silbe und Annahme rechtfertigen soll? Es wurde einem Fragesteller unterstellt (oh! Frechheit! Auschuss! Kritik!), das er die SuFu suboptimal oder gar nicht benutzt hat. Oh weh, wie gemein, wie unhöflich, wie problematisch...

Kinderkacke, dampfende! Sag ich politisch unkorrrekt und unhöflich dazu.

@taaktaak: Ein Fall für das Germanistikstudium. Auch hier: Gegenvorschlag

Nebenbei: Wer solchen Sätzen schon zurückzuckt, was macht der eigentlich bei Compilermeldungen? Die kritisieren ja nun aufs Gröbste (knappe Formulieren) und stoßen den Syntax/Semantikfinger in die offene Wunde des Entwicklers! Ich finde das "Undeclared Identifier :i" wirklich unglaublich geschmacklos, wo ich doch seit Jahren das 'i' als 'Integer' deklariere. Das muss der doch wissen!

Ich bin dafür, das Compiler keine FEHLER mehr ausspucken, sondern nur noch unverbindliche und untertänigste Hinweise, die auf Büttenpapier in blumiger Prosa per Sprachausgabe zum Ausdruck gebracht werden!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")