Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#22

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 11:39
Jeder fasst die Aussage anders auf, das ist nicht nur Personenabhängig, sondern auch zeitlich Bedingt.
Wenn ich an meinem Problem seit Stunden sitze, sei es auch noch so klein und auch schon erfolglos gesucht habe, möchte ich keine Antwort hören wie: "Such doch erstmal!". Denn in dem Moment will ich weiter kommen und bin genervt. Wenn ich dann die Lösung habe, seh ich vielleicht die Frage selbst als leicht an, da die Antwort leicht war als gedacht. Das Gleiche gilt auch für Hinweise auf die Lösung, die einen nicht weiterbringen.
Das ging mir auch schon so. Ich wollte einfach nur weiterkommen, weil das angesprochene Problem nur ein Unterproblem war, aber als Antwort kamen nur wage Andeutungen, trotz Fachwissen des Posters, wie sich im späteren Verlauf zeigte.
Daher sollte man beide Seiten betrachten und dann von Fall zu Fall unterscheiden wie man Antwortet und wie auf Antworten reagiert. Das es nicht immer leicht ist, ist klar. Da sollte man dann Nachsicht haben.
In manchen Fällen sollte man auf erzieherische masnahmen einfach mal verzichten.

@Luckie: Mach weiter wie bisher und lass dich nicht durch Vorfälle wie diesen entmutigen.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen