Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 12:05
Zitat von Sherlock:
Ich hab da mal eine Frage:
Hat man es hier nur mit zart besaiteten Walldorfschülern zu tun, die allesamt eine schwere Kindheit hinter sich haben? Oder warum muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um niemandes Gefühle zu verletzen.
Warum? Weil man sie nicht mehr zurückziehen kann. Sobald jemand antwortet, wird nämlich der Sinn verstellt, wenn ein einzelner Beitrag zensiert/beschnitten wird.

Zitat von Sherlock:
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber dieser Eiertanz kann einem echt das Posten schwer machen.
Und? Das ist seit Jahren schon so. Hier ging es allerdings nicht um irgendjemanden (sondern um einen Mod), obwohl man ein gewisses Maß an Höflichkeit wohl ohnehin erwarten können darf. Oder?

Zitat von Sherlock:
Überspitzt gesagt kann man nicht mal auf die Suchfunktion hinweisen, ohne zumindest unhöflich genannt zu werden.
Ja, das ist ziemlich überspitzt und nährt meinen Verdacht, daß hier die meisten nur die ersten paar Sätze meiner Antworten gelesen haben.

Zitat von Sherlock:
Wenn man seinen Post auf das wesentliche beschränken will, dann ist es halt so, daß freundliche Floskeln unter den Tisch fallen, das bedeutet aber nicht, daß man dadurch ein Misanthrop ist.
Stimmt. Nur enthielt - und da kann niemand mit einem Grammatik- und Sprachverständnis auf Grundschulniveau ernsthaft widersprechen - Luckies Antwort die Anschuldigung, daß der OP nicht die Suche benutzt hätte.

Zitat von Sherlock:
Bei Neulingen soll man wohl etwas zurückhaltender sein, den www.gidf.de bringe ich auch deswegen nicht mehr.
Wie man in den Wald hineinruft ... ja ja. Das Problem ist eben, daß man sich die Google-Generation nicht zu dem in Foren erwünschten Verhalten des Gebens und Nehmens erzieht, indem man sie auf Google verweist. Wo kommen sie denn mit hoher Wahrscheinlichkeit her?

Zitat von Sherlock:
Aber irgendwo ist auch mal Schluß. Man verkneift sich eine Antwort, weil man befürchtet sonst einen auf den Deckel zu bekommen...auch bei älteren Mitgliedern.
Dann blieben immernoch PMs.

Zitat von Sherlock:
Nur so eine Anmerkung. Ich propagiere keinesfalls einen Sittenverfall, aber man sollte doch drüber nachdenken ob die Samthandschuh-sozialpädagogenmethode wirklich die Beste ist.
Nochmal, vermutlich meine Antworten nicht bis zum Ende gelesen. Es geht hier nicht um Samthandschuhe sondern darum, daß man das gewünschte Verhalten - welches ja besonders von den Mods eingefordert wird (und zu Recht) - nicht erreicht, indem man einen Fragesteller anblafft. Hier wurde die Frage bereits beantwortet und trotzdem mußte nochmal nachgesetzt werden - und das mit einem unbegründeten Verdacht (daß nämlich der Fragesteller nicht die Suche benutzt hat).

Zitat von Sherlock:
PS: Ich habe hier einige meiner Vorurteile untergebracht...Steinigt mich, wenn Ihr bessere habt
Damit bist du dann ja nicht allein, denn Luckie hat das auch getan. Obwohl es mir hier noch nichtmal darum geht Luckie an den Pranger zu stellen. Es geht mir wirklich um das Miteinander.

Zitat von Vjay:
Wir sollten nicht vergessen, dass die Helfer hier, sich auch nichts davon kaufen können, anderne Leuten ihre Probleme lösen zu dürfen. Sie machen das freiwillig.
Keiner hat ein Psychologiestudium (nehme ich mal an) und wenn jemand gefrustet ist und jetzt schnell ne Antwort will, ist das doch nicht die Aufgabe der Community ihm die jetzt schnell zu liefern und zu trösten, damit es ihm jetzt wieder gut geht.
Eigentlich ist es die Aufgabe des Posters andere zu überzeugen ihn zu unterstützen, indem er Anreize schafft, wie eine genaue Problembeschreibung zum Beispiel.
Diese Aussage finde ich gut (ehrlich). Das mag den einen oder anderen nun überraschen, weil einige hier meine eigentlichen Kritikpunkte, welche ich ja lang und breit erläutert habe, nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten. Das Problem mit dieser Aussage ist einzig, daß das Gesamtniveau von Fragen inzwischen soweit runtergebracht ist ("Hausaufgabenfragen"), daß es schwerfallen dürfte sich wirklich daran zu halten. Vielleicht liegt es auch gerade an Google. In einer Zeit wo man sich gern dran gewöhnt, daß die meisten Fragen mit einer (guten) Suchanfrage beantwortet werden können, ist die Geduld auf eine Antwort zu warten vielleicht einfach nicht mehr vorhanden, wer weiß.
In einem normalen Forum - oder einer normalen Community - sollte die normative Kraft ja nicht von Mods kommen, sondern von Forenmitgliedern. Die Mitglieder sollten sich also gegenseitig beeinflussen. Vorzugsweise die der gleichen Gruppe (der Anfänger sagt dem Anfänger wo's langgeht, Gleichaltrige usw.), damit es nicht herablassend wirkt wenn doch mal deutliche Worte benutzt werden.


Da offenbar die meisten sich meine doch etwas längeren Textpassagen durchgelesen haben und "nur mal" was sagen wollten um der Worte willen, ziehe ich mich mal lieber aus der aktiven Debatte zurück.