Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#36

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 13:16
/ironie on
Soso, viel Gelaber, keine Ergebnisse.
Alles nur heisse Luft.
Und die "Altgedienten" haben von eh nix ne Ahnung.
Keiner will helfen und alle schreien nur "SuFu".
/ironie off

Ich will mal kurz schildern, wie ich hier gelandet bin und wie es mir damals ging.

Ich kam zu einem neuen Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch.
Dort hat man mir gesagt, dass Delphi 7 eingesetzt wird und ob ich das kenne.
"Kennen ja, Können nein" hab ich geantwortet.
"Aber das können Sie ja lernen, schliesslich haben Sie ca. 15 andere Programmiersprachen während des Studiums und Ihrer Laufbahn kennengelernt" kam als Antwort.
Da hat man mir die D7-CD und zwei Bücher in die Hand gedrückt und ich hab den Arbeitsvertrag bekommen.
Vier Wochen später sollte ich anfangen zu arbeiten.

Delphi zuhause installiert, die Bücher durchgearbeitet und ein kleines Projekt ausgedacht.
Als ich nicht weiterkam, hab ich mal geschaut, was es denn so an Hilfestellung für Delphi im Internet gibt. Den Gückel angeschmissen und die DP gefunden.
Die ersten paar Wochen hab ich mich nicht mal getraut, Fragen zu stellen. Ich war einfach nur ein Suchfunktionsquäler und passiver Leser, war nicht mal angemeldet.
Nach und nach hab ich mir dann mithilfe der DP, diverser Bücher und der Delphi-Hilfe ein nicht geringes Wissen angeeignet, sodass ich die ersten Fragen anderer User beantworten konnte.
Erst dann hab ich meine ersten Fragen gestellt, welche teils beantwortet aber teils auch müde belächelt wurden. Aber eigentlich habe ich immer Hilfe oder Hilfe-zur-Selbsthilfe bekommen.

Als ich schliesslich meinen neuen Arbeitsplatz bezogen hatte, kannte ich mich besser in Delphi (sowohl Syntax als auch IDE-Bedienung) aus, als die meisten meiner neuen Kollegen, die schon seit Jahren nichts anderes machen als Delphi-Programmieren. Viele kamen somit zu mir mit Fragen wie: "Wie sind die Parameter für diese oder jene Funktion?" oder "Du hast doch neulich einen Tastenkürzel für ... benutzt, kannst Du mir den zeigen?" oder "Ich komm nicht weiter, schau doch bitte mal." und so weiter.
Gutmütig wie ich bin, habe ich natürlich immer geholfen. Schliesslich war ich ja der "Neue" und wollte mit allen Kollegen auskommen. Dies hat aber dem Chef und zwei (von zehn) Kollegen nicht gepasst und ich hab einen Anschiss bekommen: "Du kommst mit Deinen Aufgaben nicht weiter und die Looser sollen es selber lernen!".
Also hab ich meine Hilfsbereitschaft zurückgeschraubt und immer öfter nur kurze Kommentare abgelassen wie z.B. "In der Hilfe steht's" oder "Da im Schrank ist ein Buch, schau da mal rein".
Manche der Looser waren zu tiefst beleidigt und kamen nicht mehr. Andere nahmen meine Fährte auf und haben sich selbst weitergeholfen und weitergebildet. Somit hatte ich wieder ein Wenig mehr meine Ruhe.

Was ich damit beschreiben will:
Auch aus einem Anfänger kann mit der Zeit ein Profi werden, wenn er nur will.
Andererseits bleiben manche für ewig die Looser, weil sie kein Interesse haben oder immer wieder Leute finden, die denen das Vorkauen.
Und ich verstehe die Kommentare "SuFu benutzen" sehr gut.

Ich bin sicher auch nicht Derjenige, der immer die richtigen Worte findet, aber ich meine es meistens nicht so hart, wie es sich anhört. Ausserdem kommt nicht jeder mit meinem "Humor" klar, daher habe ich mir das "/ironie on..ironie off" angewöhnt.


Jetzt höre ich aber auf, sonst ist der Arbeitstag rum und ich habe wieder nix geschafft.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.