Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#38

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

  Alt 20. Jun 2008, 13:30
Zitat von RavenIV:
Was ich damit beschreiben will:
Auch aus einem Anfänger kann mit der Zeit ein Profi werden, wenn er nur will.
Andererseits bleiben manche für ewig die Looser, weil sie kein Interesse haben oder immer wieder Leute finden, die denen das Vorkauen.
Richtig! Die Looser lernen durch das ewige Vorkauen absolut nichts, weil sie keinen Bezug zwischen dem Problem und der Lösung herstellen können. Sprich: Ihnen fehlt das wichtigste überhaupt der Lösungsweg! Nichts ist schlimmer, als unkommentierter Quellcode als Antwort auf eine Frage. Lieber den Leuten step-by-step helfen, indem man sie z.B. zuerst auf die Funktionen hinweist, die Ihnen helfen und erst im nächsten Schritt sollte man ihnen erklären, wie sie die Funktionen anwenden müssen, sofern sie nicht selber drauf gekommen sind.

Ohne jetzt religiös zu werden, aber schon in der Bibel steht dieser schöne Satz, das man den Menschen mehr hilft, wenn man ihnen das Fischen beibringt, als wenn man ihnen gefangenen Fisch gibt. Okay, das Beispiel hinkt zwar, aber ihr dürftet intelligent genug sein, um zu verstehen, was ich meine.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?