Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#61

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 20. Jun 2008, 17:14
[Gebetsmühle]
Da haben wir es mal wieder: die DP braucht ein Anfängerforum. Und das wird in der Beitragsübersicht nicht mit angezeigt.
[/Gebetsmühle]
Das würde eingen hier sicher helfen, mit dem Blutdruck besser klar zu kommen Ausserdem würde das das Geben und Nehmen fördern: dann kann ich oder jemand anderes auch mal bei einem Beitrag helfen. Im Moment ist das so, dass sich auf jeden Anfängerbeitrag zehn Anworten finden von denen die Hälfte "nette" Hinweise auf Google, die Hilfe oder den Duden enthält, der Rest oft nicht erklärten Code.
Und Olli hat natürlich damit recht, dass Delphi zu einem "gewissen" Programmierverhalten führt. Delphi verführt durch die vielen verfügbaren Komponenten schon dazu, Programme zu schreiben, ohne dass man genau versteht, was man da macht. Ich verstehe nach all den Jahren ganz langsam ein wenig davon, was ich hier mache. Aber auf diesem Weg kommt man schnell zu einem Ergebnis. Und so kann man auch am besten einsteigen.
Ich finde die Ansprüche einiger (auch Mods) hier sehr hoch. Jeder ist irgendwo mal Anfänger (siehe Luckie "einen Reifen wechseln") oder betriebsblind (wie ich "was bedeutet der kleine Pfeil unten am Icon"). Also, stürzt Euch nicht wie die Bluthunde auf alle User, sondern überlasst einfach anderen das Antworten. Ich schaue eher in die Beiträge mit Null Antworten.

Grüße, Messie