Einzelnen Beitrag anzeigen

Johnny Bravo

Registriert seit: 7. Jun 2008
75 Beiträge
 
#20

Re: Probleme mit Listbox Einträgen

  Alt 20. Jun 2008, 19:09
So, hier der Code.

Mit dieser Prozedur wird das "Datei Öffnen" Fenster gestartet:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);

begin
     openDialog := TOpenDialog.Create(self);
     openDialog.InitialDir := GetCurrentDir;
     openDialog.Options := [ofFileMustExist];
     openDialog.Filter := 'Anwendungen|*.exe';
     openDialog.FilterIndex := 0;

  if openDialog.Execute then
     Form4.Show;
     OpenDialog.Free; // seitdem ich hier OpenDialog1 enfernt habe, bekomme ich keine Laufzeitfehler mehr.
end;
mit dieser Prozedur soll dann das ausgwählte Listbox Item gestartet werden:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
function ShellExecuteErrMessage(int_Code: INTEGER): String;

begin
  case int_code of
     0: result := 'Zuwenig Speicher, ausführbare Datei war zerstört, Relokationswerte waren ungültig';
     2: result := 'Datei wurde nicht gefunden.';
     3: result := 'Verzeichnis wurde nicht gefunden.';
     5: result := 'Fehler beim gemeinsamen Zugriff auf eine Datei im Netz oder Fehler beim Zugriff auf eine gesperrte Datei im Netz.';
     6: result := 'Bibliothek forderte separate Datensegmente für jede Task an.';
     8: result := 'Zuwenig Speicher, um die Anwendung zu starten.';
    10: result := 'Falsche Windows-Version.';
    11: result := 'Ungültige ausführbare Datei. Entweder keine Windows-Anwendung oder Fehler in der EXE-Datei.';
    12: result := 'Anwendung für ein anderes Betriebssystem.';
    13: result := 'Anwendung für MS-DOS 4.0.';
    14: result := 'Typ der ausführbaren Datei unbekannt.';
    15: result := 'Versuch, eine Real-Mode-Anwendung (für eine frühere Windows-Version) zu laden.';
    16: result := 'Versuch, eine zweite Instanz einer ausführbaren Datei mit mehreren Datensegmenten die nicht als nur lesbar gekennzeichnet waren, zu laden.';
    19: result := 'Versuch, eine komprimierte ausführbare Datei zu laden.' + #13 + 'Die Datei muß dekomprimiert werden, bevor sie geladen werden kann.';
    20: result := 'Ungültige dynamische Linkbibliothek (DLL).' + #13 + 'Eine der DLLs, die benötigt wurde, um die Anwendung auszuführen, war beschädigt.';
  else
    result := 'Ein Unbekannter Fehler ist aufgetreten. (' + IntToStr(int_code) + ')';
  end;
end;

var
  Err: Integer;
  lIndex: Integer;
begin
  if OpenDialog1.Execute() then // wenn ich hier die 1 entferne, und oben ebenfalls, gibts wieder einen Laufzeitfehler.
  begin
    lIndex := Length(MeinArray);
    SetLength(MeinArray, lIndex + 1);
    MeinArray[lIndex].RealFileName := OpenDialog1.FileName;
    MeinArray[lIndex].DisplayName := Form4.Edit1.Text;
    ListBox1.Items.Add(MeinArray[lIndex].DisplayName);
  end;


  if Err <= 32 then
      Showmessage(ShellExecuteErrMessage(Err));
  if FileExists (OpenDialog2.FileName) then

begin
   if CheckBox2.Checked then
     Application.Minimize;
    end;
end;
leider funktioniert es nicht so richtig. Laufzeitfehler sind weg - allerdings wenn ich ein Item starten will, öffnet sich wieder das OpenDialog Fenster, mit dem Pfad der Hinzugefügten Datei unten im Fenster. Wenn ich dann auf öffnen klicke, öffnet sich wiederrum das 2te Formular, wo ich den Alternativen Dateinamen eingeben kann....und so weiter.

Irgendwo ist der Wurm drin, doch ich weiß nicht wo...


EDIT:
oh mann, hab gesehen das ich mit den 2 prozeduren ungewollt 2mal das andere Formular öffne

Ok. der Fehler ist schonmal weg. Doch Es öffnet sich leider immernoch kein programm...
  Mit Zitat antworten Zitat