Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#79

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 20. Jun 2008, 23:27
Auch wenn ich den original Thread nicht mitbekommen habe, und ich ehrlich gesagt, sagen muss, dass ich einige Posts quergelesen habe, möchte ich einige Sachen unbedingt loswerden

Zum einem, brauchen wir kein Anfängerforum, weil es einfach nicht "den" Anfänger gibt. Stattdessen sollte man selber entscheiden einen Thread zu ignorieren oder nicht.
Wenn sich einfach Querstellt, und sonst was macht, dann wird der Thread oder der Post ignoriert. Möglicherweise erbarmt sich jemand anders.

Und zu dem Eingangsproblem: Ehrlich gesagt ist das Problem, das ich mich bei einer solchen Aussage angegeriffen fühlen würde. Und je nach Konstitution, würde ich mich beschweren oder das einfach erstmal "sacken" lassen. Da, wie eingangs erwähnt, ich nicht die Fragestellung und dessen Inhalt kenne kann ich mich dazu nicht äußern. Aber gerade in der DP ist es leider sehr wichtig die richtigen Suchwörter zu verwenden.

Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Problem mit einer TListBox. Was soll ich nun suchen? Nach "TListBox" oder "ListBox" oder "*ListBox". Die ersten beiden "decken" leider nicht alles ab, und beim letzteren kann es vorkommen, dass die Suche mehrere Minuten bis unendlich benötigt. Auch werden (durchaus aus guten Grund), bestimmte Wörter ignoriert. Aber das liefert u. U. nicht das was ich wollte, sondern irgendwas anderes. Ich weiß nicht wie die Suche in der DP200X ist, aber teilweise ist die Suche hier nicht zu gebrauchen (leider). Auch sind das manchmal mehrere Hundert Ergebnisse, aber man fällt einfach nicht ein, wie man das konkretisieren könnte oder diese Maßnahme führt zu nichts.

Nun ich überfliege die Ergebnisse und gucke mir den Threadtitel an. Wenn der zutrifft nehme ich den, ansonsten nicht. Ich weiß nicht wie ihr das Handhabt, und ob ich in der Beziehung zu faul bin.

Ein weiteres Problem der Suche ist, wenn die Threads mehrere Seiten haben. Nun gibt es keine Möglichkeit zum gefundenen Post zu springen, was ich mir teilweise sehr gewünscht habe, weil der Thread einfach was anderes abgearbeitet hat.

Nun lange Rede kurzer Sinn: Ich würde erstmal vorher überprüfen, ob es das schon gab (es ist tatsächlich einmal vorgekommen, dass jemand meinte, die Suche liefere Ergebnisse) und dann die Stichworte dazu nennen.

Übrigens zu den Threads, die einfach hier nichts zu suchen haben (gerne auch "Hausaufgabenthreads" genannt), entweder ignorieren oder wer den Nerv hat freundlich Antworten. Okay, nicht übertreiben, aber einfach sowas sagen:
Zitat:
Hallo <Poster>, das sieht für mich sehr nach Hausaufgabe aus? Und würdest du dich mit meiner Arbeit oder der anderer Schmücken? Ich würde nochmal überlegen was nicht funktioniert, dann erstmal danach suchen (bedenke, dass er bei <Suchwort> nicht nach *<Suchwort>* sucht) und dann gucken was nicht funktioniert und als letztes dann uns fragen...
Wer meint, das muss er nicht einer solchen Person entgegenbringen: Woher weißt du das es wirklich so ist, und vielleicht ist das ein "Ausrutscher". Meiner Meinung nach haben die dann kein Nerv dafür.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler