Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#87

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 21. Jun 2008, 08:31
Hallo,

wollte wegen dem Anfängerforum mal wieder vorbeischauen. Bin nach wie vor FÜR ein Anfängerforum. Ihr könnt hier viel erzählen von wegen, das sich eben das Verhalten aller ändern muss für ein besseres Miteinander. Die Praxis ist dagegen so, wie sie jetzt ist.

Zitat:
Ist das hier Dein Ernst ?

xZise hat folgendes geschrieben:
Hallo <Poster>, das sieht für mich sehr nach Hausaufgabe aus? Und würdest du dich mit meiner Arbeit oder der anderer Schmücken? Ich würde nochmal überlegen was nicht funktioniert, dann erstmal danach suchen (bedenke, dass er bei <Suchwort> nicht nach *<Suchwort>* sucht) und dann gucken was nicht funktioniert und als letztes dann uns fragen...


Daniel müsste dann folgendes machen : 1. Samthandschuhe austeilen. 2. Lila Wattebällchen, damit man solche Fragesteller damit bewerfen kann, bis sie bluten. Mr. Green 3. Die email-Adresse der Mutti müsste bei Anmeldung auch registriert werden usw. Eventuell wäre noch die Tel-Nr. des möglicherweise hinzuzuziehenden Psychiaters sinnvoll.
Ich hatte hier schon Fragen, die richtig ignoriert wurden. Das waren aber ausschließlich Fragen zu irgendeinem Problem. Daher habe ich kein Verständnis dafür, das diejenigen, die ihre Hausaufgaben gemacht kriegen wollen, überhaupt so überschwenglich beachtet werden. Ignorieren und fertig. Und die anderen Fragen beantworten. Schluss mit dem Generalverdacht an alle, die ne Anfängerfrage haben.

Daniel muss also keine Samthandschuhe anziehen... Im Gegenteil, wie im ersten Beitrag durchklingt, wenn schon auf die SuFu verwiesen wird, dann bitte mit wirklich hilfreichen Sucbegriffen. Wenn Luckie die Info auf Anhieb gefunden hat, kann er auch die passenden Suchbegriffe nennen. Denn auf Anhieb gefunden heißt auch, ohne Mühe sofort den richtigen Suchbegriff verwendet zu haben, ohne erst stundenlang unproduktiv rumgesucht zu haben.
Im Zweifelsfall muss die Schmaschine der DP erneuert werden.

Aber das Eingangsbeispiel hat mir die Anregung gegeben, die Fehlermeldung von Delphi als Suchbegriff zu verwenden. Wenn ich das durchgängig machen kann um tiefergehende Erklärungen zu erhalten, super, wenn das dagegen nicht durchgängig funktioniert, schalage ich das hier vor. Der gefundene Thread sollte dann mehr oder ausführlichere bzw. verständlichere Erlärung bieten, als die Delphi Hilfe.

Zum ersten Beitrag in diesem Thread:

Auch ich habe hier und bei Google schon massiv die Suchfunktion benutzt. Leider nicht immer mit Erfolg. Kann äußerst frustrierend sein. Und dann noch unter Generalverdacht gestellt werden, kein Interesse an eigenverantworlichem Lernen zu haben, oder eben ohne Mehrwert aufgefordert zu werden die SuFu zu benutzen, finde ich auch äußerst unhöflich. Dann besser die Frage ganz ignorieren. Dann ignoriert aber bitte auch die Anfragen von Leuten, die ihre Hausaufgaben von anderen erledigen lassen. Alles andere ist zweierlei Maß.

Auch ich brauche stellenweise mehr Hilfestellung als andere. Und ich eigne mir genug selber an. Durch Versuch und Irrtum. Ich lade mir ne Komponentensammlung aus dem Internet und installiere sie. Dann programmiere ich damit. Irgendwann komme ich alleine nicht weiter und frage, in der Hoffnung, das ein anderer mit der Komponentensammlung schon mehr Erfahrung hat. Wenn ich ein einziges Mal nach einer fertigen Lösung im Sinne von Hausaufgaben gemacht haben wollen, dann gebt mir hier den Link zum Thread und ne PN an mich.

Einige meckern hier, weil sie Fragen beantworten sollen, ohne dafür bezahlt zu werden. Wenn ich dafür bezahlen soll möchte ich zuerst ein Programm abschließen, das ich kommerziell vermarkten kann. Die Einnahmen kann ich dann für weitere Schulungen und den Erhalt spezieller Antworten nutzen.

Ich bleibe dabei. Das Anfängerforum muss her. Die Mods sind nicht immer gewillt, auf jede Frage einzugehen. Leute, die ihre Hausaufgaben gemacht kriegen wollen, vergiften das Klima und andere Frager mit Anfängerfragen geraten in Generalverdacht, auch bloß ihre Hausaufgaben gemacht kriegen zu wollen.
So kann das auf keinen Fall weiter gehen.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.