Thema: Delphi Broadcast mit UDP

Einzelnen Beitrag anzeigen

dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Broadcast mit UDP

  Alt 21. Jun 2008, 17:14
Hi

ich versuche schon seit heute morgen einen Broadcast über UDP hinzubekommen...
Das klappt aber nur zur Hälfte (bzw garnicht).

Ich verwende die Komponente Sockets.TUdpSocket und möchte bei dieser auch bleiben (also kein Indy oder andere Kompos nutzen).

Ich habe 2 Testprogramme geschrieben (-> siehe Anhang) in denen ich die Verbindung erstmal testen will.
In beiden befindet sich ein TUdpSocket. Ziel ist es das der eine ein Broadcast macht (also irgendeine Nachricht verteilt) und dann von dem anderen Programm eine Antwort zurückbekommt.

Auf meinem PC klappt der erste Teil(es kommt zwar ein Fehler (10049) beim Aktivieren des UDPSockets beim Antwortprogramm, aber es empfängt trotzdem die Nachrichten), auf nem Laptop klappt das nicht (hier sind es beide Programme die beim Aktivieren den Fehler 10049 zurückgeben).
Das Broadcastprogramm auf meinem PC und das Antwortprogramm auf dem Laptop klappt auch.

Meine Fragen dazu:
- Was mache ich falsch?
- Wie bekomme ich beim Antwortprogramm die IP, von der die Nachricht herkam, heraus um dahin dann die Antwort zurück zu schicken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg.Dominik

PS: Wenn beim Antwortprogramm nach dem Aktivieren alle 3 Sekunden ein Error: 10035 kommt ist das normal, das heißt nur das keine Nachrichten empfangen wurden.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar udp_915.rar (752,0 KB, 61x aufgerufen)
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat