Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#162

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 22. Jun 2008, 03:05
Zitat von DeddyH:
Ich fasse das mal so zusammen, wie ich das verstanden habe: jeder Neuzugang kommt zunächst einmal in eine Art "Quarantäne"-Forum. Dort kann er sich beweisen, sei es durch Lernwillen oder kompetente Antworten. Nach Überwindung eines gewissen Schwellenwerts wird er dann auf das "richtige" Forum losgelassen. Habe ich das so in etwa korrekt wiedergegeben?
Jain Er kann sofort seine Fragen stellen, allerdings halt nur im "Starter"-Forum. Jeder User kann dort auch antworten und posten, nur die Neuzugänge können halt nur im Starterforum posten. Wenn die Frage gut qualifiziert gestellt wird, kann *sofort* in die entsprechende "richtige" Kategorie verschoben und der User hochgestuft werden (*das* könnte der User dann via Melden-Button auch selber anstoßen).

Das bedeutet letzten Endes eine nur kleine Extramühe für den neuen User (und wer ernsthaft was wissen will, wird doch wohl bitte dazu in der Lage sein?!), allerdings auch etwas Extramühe für unsere Mods. Und vermutlich einen Batzen Arbeit für den Admin bei der Einrichtung

Und wer zu faul dazu ist, kann sich ja im Starterforum gegenseitig seine Hausaufgaben machen

Es scheint eine Eigenart der überwiegend deutschen Foren zu sein, dass eine extrem hohe Erwartungshaltung vorherrscht, die User wie Könige zu behandeln, inkl. Vollpension und Windeln wechseln. Ich bin in etlichen Foren unterwegs wo die "Kundschaft" deutlich internationaler ist, dort herrscht durchweg ein deutlich strammerer Moderationston was "Doofposter" angeht. Das scheint den Foren kein bischen zu schaden, im Gegenteil.

Ganz abgesehen von obigem: Auch ich kann nur unterschreiben dass wenn schon auf die SuFu verwiesen wird, doch bitte auch gleich die passenden Suchbegriffe mitgeliefert werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich sehr gut, dass es manchmal an einem oder zwei Buchstaben hängt, ob man überhaupt sinnvolle Treffer kriegt oder gar nichts. Auf der anderen Seite sollte von einem Neuposter auch erwartet werden können, dass er dazu schreibt, dass er gesucht hat, und ggf. nachfragt eben weil er keine sinnvollen Suchergebnisse finden konnte. Das könnte seitens der User auch durch konsequentes Nutzen des Melden-Buttons unterstützt werden, setzt dann aber auch voraus, dass sich nicht immer doch ein Samariter findet, der dem User alles vorkaut, so dass der seine Hausaufgaben hat und sich danach nie wieder blicken lässt.

In diesem Zusammenhang verweise ich neben der Userzahl von knapp 49k mal auf die Zahl der in den letzten 30 Tagen aktiven User, die nicht mal bei zehn Prozent davon liegt. Ein Monat ist aber auch kein wirklich großer Zeitraum, mich würde mal interessieren, wie das für größere Zeiträume aussieht.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)