Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#175

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 22. Jun 2008, 11:30
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Und welchen Vorteil hat das dann? Eigentlich gar keinen, da die eigentlich "bösen", dann in den "großen" Foren posten, und die neuen hingegen in ihren Anfängerforum "steckenbleiben". Ich glaube nicht das sich welche von den "Göttern" erbarmen um dort zu helfen. Ich mein die machen wohl eher den SuFu-Fehler.
Und du glaubst, das es besser ist, neue Mitglieder dort rein zu zwängen? Wer sagt denn, dass neue Mitglieder Anfängewr sind und nicht Profis, die erst jetzt auf das Forum gestossen sind?
Deshalb finde ich ein Anfängerforum auch nicht für sinnvoll. Zu diesem Thema gab es aber schon einen anderen Thread und sollte nicht Inhalt dieses Thread sein. Hier ging es um die Tatsache, ob es höflich ist statt einer Antwort auf die SuFu zu verweisen.
Ich hatte das falsch verstanden.
Und das mit der SuFu wird ständig "aufgegriffen", aber nicht weitergeführt.

Zitat von alzaimar:
Viel schlimmer als die "Macht-Mal-Meine-Hausaufgaben"-Poster sind doch die, die dann die Hausarbeiten erledigen! Da gibts hier immer wieder Kandidaten, die die "Wir-sind-kein-HA-Forum"-Phalanx mit eingestreuten Lösungen durchbrechen.
Leider gibt es keine eindeutigen Regelungen, wie man mit diesen Benutzern umgeht. Aber ich denke das die mal entwickelt werden sollten.

Zitat von alzaimar:
Ich hab mir folgendes vorgenommen (tut noch nichtmal weh):
1. Anfängerfragen werden mit Geduld und Nachsicht beantwortet.
2. Frechheiten werden nicht gedultet oder einfach ignoriert.
3. Hausaufgabem Anderer werden nicht gemacht.
4. Mitglieder die die Hausaugaben anderer machen, werden von mir per PN gerügt.
Gerade Punkt 4 ist Problematisch (erinnert mich an das Sparparadoxon).
Macht das einer oder zwei dann geht das noch, aber wenn mehrere Hundert sich dazu melden ist der Posteingang sehr schnell voll und das ist dann auch etwas übertrieben.
Außerdem gibt es immer wieder Ausreißer, die man mit Pkt. 4 aktiv ermahnen sollte, aber eben kontrolliert.

Zitat von alzaimar:
Wenn das alle machen (speziell 4), sollte das reichen. Ich maße mir übrigens eine gewisse Kontrollfunktion an, die vielleicht primär den Moderatoren vorbehalten sein sollte, aber ich denke, jede kann und sollte seinen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Forumsdisziplinm leisten.
Mehrheitsprinzip würde ich vorschlagen! Jeder Benutzer kann in einem Thread "abstimmen" ob der Beitrag gegen den Kodex verstößt. Allerdings sollte das nicht in der Hand von einer Person liegen. Stattdessen sollte man irgendwelche Richtlinien entwickeln.
Einfach mal aus der Luft gegriffen: Mindestens 10 Abstimmer (egal ob ja o. nein) und mindestens 75 % der Benutzer die sich den Thread angeguckt haben. Und natürlich nur registrierte Benutzer, damit man verhindert, dass ein Benutzer gezielt gemobbt wird. Außerdem sollten ... sagen wir sobald 65 % dies als Hausaufgabe gekennzeichnet haben sind nötig um das als Hausaufgabe zu kennzeichnen. Dann können weitere Schritte unternommen werden, wie z.B. eine automatische "ermahn" PN oder das zentralisierte Melden an einen Moderator (der bekommt dann nur eine Meldung, anstelle von mehreren).
Ich denke mit diesen Richtlinien kann verhindert werden, dass ein Benutzer gezielt sich dagegen ausspricht (Mind. 7 Personen sind nötig um ein Thread zu markieren).
Aber dies ist alles noch nicht endgültig durchdacht.

Zitat von alzaimar:
[...]Die paar Pisser, die über die Stränge schlagen oder wirklich rumpöbeln, kann man doch getrost ignorieren.
Nana... Pass auf das du nicht im Niveau sinkst. Auch wenn sie sich falsch benehmen braucht man diese nicht gleich Pisser nennen.


Zitat von schöni:
Hallo!

Hier krigt auch grad wieder jemand seine Hausaufgaben gemacht:

http://www.delphipraxis.net/internal...29ba02a40af187[...]
Nein! Erst Post #7 könnte man als "Lösung" bezeichnen. Außerdem kann ich kein Anzeichen einer Hausaufgabe erkennen (es eilt nicht).

Zitat von schöni:
@alzaimar: Du musst ja nicht im Anfängerforum posten. Ich sehe in der bestehenden DP eher die Zwei Klassen Gesellschft. Ohne Anfägerforum wird die eher zementiert. Denn die Mods werden ihr Verhalten nicht ändern. Andererseits wird es immer wieder Leute geben, die ihre HA gemacht haben wollen, ohne selber zu denken. Wir Menschen sind so wie wir sind. Bin in der DDR aufgewachsen. Auf politischer Ebene wurde auch schon versucht, den Menschen zu ändern. Ist fehlgeschlagen, wie wir alle wissen. Nicht das Ideal kann Maßstab sein, sondern nur die Wirklichkeit. Und die sieht hier in der DP so aus, das die Mods von Anfängerfragen genervt sind.
Das heißt, einige "schlauen" Leute (wie z.B. alzaimar) antworten dann nicht mehr dort und dann ernähren sich die im Anfängerforum selber? Und das soll keine zwei Klassengesellschaft sein?

Zitat von schöni:
Zitat von alzaimar:
4. Mitglieder die die Hausaugaben anderer machen, werden von mir per PN gerügt.
Dann gibt es Arbeit für Dich! Siehe meinen Link am Anfang dieses Beitrages. Ich finde Dein Ansinnen aber gut.
Hmmm... Eine PN. Das geht. Ansonsten lege ich mir ein Dokument an mit einem Standardtext, fertig. Da dauern die Ladezeiten wahrscheinlich länger

So... Das ist jetzt ein laaaaaanger Post geworden

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler