Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#182

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 22. Jun 2008, 13:58
Zitat von mkinzler:
Und du glaubst, das es besser ist, neue Mitglieder dort rein zu zwängen? Wer sagt denn, dass neue Mitglieder Anfängewr sind und nicht Profis, die erst jetzt auf das Forum gestossen sind?
Deshalb finde ich ein Anfängerforum auch nicht für sinnvoll. Zu diesem Thema gab es aber schon einen anderen Thread und sollte nicht Inhalt dieses Thread sein. Hier ging es um die Tatsache, ob es höflich ist statt einer Antwort auf die SuFu zu verweisen.
Ein Profi wird seine Fragen entsprechend formulieren und wird schnell aus der Zwangsjacke "Anfängerforum" raus sein. Es könnte aber auch sein, daß ein Profi herkommt nicht um primär Fragen zu stellen, sondern um Wissen weiterzugeben. Dann wäre das Klima so weit besser. Und antworten kannst du als "Anfänger" ja auch in anderen Unterforen. Nur eben ein neues Thema beginnen nur im "Anfängerforum". Es wäre quasi ein Forum welches auf Meriten basiert.
Übrigens hätte ich absolut kein Problem mit einem "Anfängerforum", nur eben nicht unter dem Namen. Wenn man in dem Rahmen auch den dortigen Benutzern näherbringt warum es das gibt, sollte es für alle Seiten einsichtig sein. Nehmen wir mal Nico. Der hatte vor Monaten sein Konto hier gelöscht und ist zurückgekehrt. Seine Meinung wäre da doch mal interessant. Ich kenne sie nicht, könnte also auch durchaus das Gegenteil von meiner Meinung sein. In der gleichen Lage wie ich, würde ich einen solchen "Qualitätsfilter" aber eher mögen als hassen ...

Zitat von xZise:
Zitat von schöni:
@alzaimar: Du musst ja nicht im Anfängerforum posten. Ich sehe in der bestehenden DP eher die Zwei Klassen Gesellschft. Ohne Anfägerforum wird die eher zementiert. Denn die Mods werden ihr Verhalten nicht ändern. Andererseits wird es immer wieder Leute geben, die ihre HA gemacht haben wollen, ohne selber zu denken. Wir Menschen sind so wie wir sind. Bin in der DDR aufgewachsen. Auf politischer Ebene wurde auch schon versucht, den Menschen zu ändern. Ist fehlgeschlagen, wie wir alle wissen. Nicht das Ideal kann Maßstab sein, sondern nur die Wirklichkeit. Und die sieht hier in der DP so aus, das die Mods von Anfängerfragen genervt sind.
Das heißt, einige "schlauen" Leute (wie z.B. alzaimar) antworten dann nicht mehr dort und dann ernähren sich die im Anfängerforum selber? Und das soll keine zwei Klassengesellschaft sein?
Okay. Ich erzähl dir mal kurz wie man gegen Forenspammer (hat nix direkt mit diesem Thema hier zu tun) ankommt. Wenn man keine zusätzlichen technischen Maßnahmen hat, kann man erzwingen, daß im Profil bspw. erst ab 10 Beiträgen die Webseite des Benutzers angezeigt wird. Damit verjagst du etwa 99% aller Forenspammer, aber die anderen werden dennoch ihre Fragen stellen oder Antworten geben, denn die Hürde ist nicht groß. Es ist aber eine Hürde, welche die Desinteressierten nicht zu nehmen gewillt sind.

Zitat von Der.Kaktus:
wenn ich mir hier in diesem Thread.."DER SPEZIALISTEN"..so die Rechtschreibung /Grammatik angucke ist die, einiger!!, auch nicht besser als der angeblichen "ANFAENGER".
Es könnten genausogut auch Legastheniker sein. Das Thema hatten wir hier vor Jahren und man hat sich damals darauf geeinigt, daß Rechtschreibung per-se nicht als Maßstab gelten kann. Wenn allerdings Leet-Speak benutzt wird, kann man das als Indikator für Skriptkiddies ernstnehmen.

Zitat von rollstuhlfahrer:
Diese Frage würde ich nicht in ein Anfängerforum stellen, weil ich mir denke, dass diese Frage nicht so beantwortet wird, dass ich das Problem einfach lösen könnte.
Recht hast du. Aber warum wird es hier schon als "Anfängerforum" und "Kindergartenforum" gebrandmarkt? Es gibt auch neutralere Begriffe, die nicht so an der Ehre des Einzelnen kratzen.

Zitat von rollstuhlfahrer:
Außerdem kommen da noch die "Anfänger" dazu, die genügend Beiträge bekommen wollen (wie auch immer) um in das richtige Forum zu kommen.
Deswegen sollte es auf einem vernünftigen Frage-Antwort-Verhältnis und der Qualität (wenn es realisierbar ist) basieren. Da die meisten bei Rückfragen der Antworter ohne auf ihre eigene Frage nochmal antworten, müßte das Verhältnis deutlich kleiner als 1 (Frage:Antwort) sein.

Zitat von SirThornberry:
meine ganz persönliche Meinung
Ich bin für ein Anfängerforum und dafür das alle die ebenfalls das Anfängerforum wollen, nur noch in diesem Posten dürfen. Die restlichen Nutzer dürfen dann bestimmen ab wann jemand von diesen Leuten wieder im aktuellen Forum posten darf.
Und für alle die jetzt aufschreien (und nur diese): Bitte kurz nachdenken warum andere in dieses Forum gestopft werden sollen und Ihr nicht? Und bitte nicht die Antwort geben: "weil ich was besseres bin"
Aua aua aua. Mitgelesen hast du aber nur noch bei den letzten fünf Beiträgen, oder? Posten dürfen auch "Anfänger" überall. Aber Fragen stellen (Themen beginnen) nur im "Anfängerforum". So wird sich sehr sehr schnell rauskristallisieren, ob jemand Interesse hat.

Aber wenigstens haben wir schonmal einen vom Team, der auch für's "Anfängerforum" (warum wurde nur dieser Name von den Polemikern gewählt?) ist. Auch gut.

Zitat von xZise:
Könnte man das nicht eigentlich in den richtigen Thread verlagern? Weil das hat mit dem Problem hier nichts mehr zu tun (SuFu-Posts).
Am Anfang gab es sogar Beschwerden, daß dieses Thema vom Urpsrungsthema abgetrennt wurde. Ich wäre gegen ein weiteres Abspalten. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, daß wir hier mal über den Berg (der Emotionalitäten) sind. Naja

Zitat von Die Muhkuh:
Auf der phpbb-Seite ist das, meiner Meinung nach, ganz gut gelöst. Dort muss man, unter 5 eine Checkbox aktivieren, erst danach kann man posten.

Im Anhang ist ein Bild davon.
Ich find's gut.

Nachtrag: Hah, exakt an Daniels 2-Stunden-Regel gehalten.