Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#217

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 22. Jun 2008, 22:09
Süß.

Das Sommerloch scheint sich dieses Jahr wieder mit Pauken und Trompeten anzukündigen. Egal, ich springe einfach mal wieder mit auf den Transrapid auf...

Zu allererst muss ich sagen, dass ich mich doch arg wundere, wie sich innerhalb eines dreiviertel Jahres die Stimmung so dermaßen ändern kann. Denn entweder war ich während meiner aktiven Zeit hier ziemlich taub (bezweifel ich), oder in den letzten Monaten ist etwas Dramatisches passiert. (weiß man's?)

Das hier ein paar Leute offiziell, mit Pauken und Trompeten, am Besten noch mit Rednerpult und Presseerklärung ihren Rücktritt erklären (jehaaa, Allusion bis zum Ende durchgezogen), finde ich doch ziemlich arm. Hätte ich von denjenigen eigentlich auch am Wenigsten erwartet.*

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was alles in der Vergangenheit an Dingen vorgefallen ist (na gut, kleiner Einblick durch die Links von mkinzler), aber ich finde, dass hier arg übertrieben wird. Vieles wird einfach hochstilisiert. Dann gibt es auch noch einen Kleinkrieg zwischen zwei Mitgliedern... Leute, das nächstemal kündigt sowas bitte an. Fernsehsender verfilmen sowas und nennen das dann "GZSZ", "Unter Uns", "Marienhof" und hast-du-nicht-gesehen.

Was mir in diesem ganzen Thread so'n bisschen missfällt ist das Ungleichgewicht zwischen "sachlichen Vorschlägen" und "zerfleischenden Aussagen". DAS war in der Tat früher einmal besser. Woran dieser Umschwung liegt kann ich leider nicht beurteilen, finde ihn aber bedauernswert, das hat das Forum eigentlich nicht verdient. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Kleinkriege überhaupt in ein professionelles DELPHI-Forum gehören. Wer ein Problem mit jemandem hat, der soll es bitte sehr sachlich lösen. Wer das nicht kann, der hat generell in einem Forum nichts verloren. Hier kann man nunmal nicht mal eben vor die Tür gehen und die Sache mit Fäusten lösen. Geht nicht. Echt nicht.

Kommentar zur eigentlichen Sache:

Die Grundidee eines Einsteigerforums (klingt besser als "Anfängerforum") finde ich durchaus überlegenswert, allerdings sollte man dass dann auch irgendwie kenntlich machen, dass in dieses Forum Fragen reingehören, die sich mit den "Grundlagen der Delphiprogrammierung" beschäftigen. ("Grundlagen der Delphiprogrammierung" wäre auch ein geeigneter Titel.)

Allerdings finde ich auch, dass hier mit neuen Ideen zu sehr gezögert wird (vom neuen Smiley mal abgesehen. )

Das macht die DP noch langsamer und behäbiger als die Politik Deutschlands, was eigentlich Schade ist. Vielleicht sollte man sich mal folgendes zu Herzen nehmen:

Einfach mal machen.

*Um PNs vorzubeugen, die mir persönlich den Weltuntergang wünschen: Wer sich angegriffen fühlt, zeigt einmal mehr, dass ich Recht habe... An eurer Stelle würde ich mir diese Genugtuung nicht gönnen.