Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Eingabe-Cursor nach Formular-Öffnen sichtbar?

  Alt 23. Jun 2008, 12:33
Zitat von toms:
Hallo,

Setze das ActiveControl im OI.
Wenn ich das ActiveControl lediglich im OI setze (und nicht in FormShow), dann erscheint der Eingabecursor beim Bewegen des Mauszeigers über das Editfeld nur beim ERSTEN Aufruf des Formulars (also bei den nächsten Malen nicht mehr)!

Wenn ich das ActiveControl jedoch in FormShow (wie im obigen Beispiel) setze, dann erscheint der Eingabecursor beim Bewegen des Mauszeigers über das Editfeld natürlich jedesmal beim Aufruf des Formulars. Jedoch - wie gesagt - nur dann, wenn ich den Mauszeiger über das Editfeld bewege!

Der Eingabecursor befindet sich im besagten Editfeld, denn wenn ich nach dem Öffnen des Formulars anfange zu tippen, erscheint der Text in diesem Eingabefeld. Nur ist es eben wichtig, dass der Anwender auch eine visuelle Information erhält, in welchem Eingabefeld der Cursor sich befindet.

Es sind sonst keine Events im Formular oder bei den Steuerelementen belegt, das Formular ist noch ganz jungfräulich.

Ach ja, das Formular wird ganz system-normal im program-Modul erzeugt, und nicht etwa erst nachher zur Laufzeit.
  Mit Zitat antworten Zitat