Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#240

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 13:16
Zitat von marabu:
Hinweise auf die Suchfunktion haben keine anziehende Wirkung und erhöhen nur den noise factor. Wer in der Lage ist, sich mittels Suche (DP oder Google) selbst zu helfen, der stellt hier nur noch Fragen, weil er beim Eintritt in die Community gerne mit jemandem kommunizieren möchte. Beiden Frager-Typen ist durch noch so freundliche Ohrfeigen nicht geholfen. Über den verbreiteten Mangel an pädagogischen Fähigkeiten wollen wir garnicht erst reden.


Zitat von marabu:
Ich habe in der Vergangenheit oft bei Hausaufgaben geholfen und mehr als einmal bin ich dafür kritisiert worden - nicht so sehr von Moderatoren, sondern eher von übereifrigen Mitgliedern, die sich bei einer persönlichen Erziehungsmaßnahme gestört fühlten. Auch solche Erziehungsversuche sind kontraproduktiv


Zitat von marabu:
Ihr seid meiner Meinung nach alle auf dem Holzweg, wenn ihr glaubt Hilfesuchende und Helfer gleichermaßen nach euren persönlichen Wünschen formen zu können.
Da gibt es aber einige hier im Thread, die genau das nicht wollen, aber auch nicht auf die Anwesenheit der anderen verzichten wollen. Da kommen dann Kompromiss(t)-Vorschläge wie das Bewährungs- und Probezeitforum raus.
Ich werd' jedenfalls meinen Sohn hier nicht reinlassen, solange es nicht einen geschützten Bereich für Anfängerfragen gibt.

Grüße, Messie