Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#242

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 23. Jun 2008, 13:34
Zitat von HeikoAdams:
Problematisch finde ich aber, wenn Fragen wie:
Zitat:
Ich muss als Hausaufgabe den Wert von Pi auf 120 Nachkommastellen genau berechnen
mit einem kompletten Programmquelltext beantwortet werden.
Genau das war der Fall, den extrem ansprach. Ich weiss es doch auch von mir selbst: Wenn ich mich nicht wirklich eingehend mit einem fertigen Code beschäftige, d.h. ihn durchsteppe und haarklein versuche nachzuvollziehen was da passiert, nehme ich ihn einfach als Blackbox als funktionierend hin. Und man kann gerade bei Beginnern eben NICHT erwarten, dass sie das tun, bzw. überhaupt die Mittel und Wege dazu kennen - und deswegen wird ein unkommentiert geposteter fertiger Quelltext für den Fragesteller auch eine Blackbox bleiben, aus der er maximal Funktion, jedoch kein Wissen bezieht. Wenn darauf ein zugegebenermaßen leicht sarkastischer Fingerzeig zu viel ist, bitte. Schade um die sonst sehr qualifizierte Hilfe von ihm, aber ich sehe keinen Grund mich entschuldigen zu müssen.

Vielleicht kann man das mit Tiefkühlkost vergleichen. Wer nie lernt zu kochen, und sich immer schön die Fertigpacks aus dem Supermarkt in die Mikrowelle schiebt, wird arge Probleme bekommen, wenn er mal improvisieren muss weil der Markt zu macht. Man erzieht sich selbst zur Abhängigkeit - und der aktuelle Trend hin zur Fertigpizza spiegelt die Gesamtsituation sogar wieder. Man hat noch nichtmal garantiert beste Zutaten, und kann es auch kaum selbst überprüfen. (Wow, ich finde der Vergleich ist klasse ^^)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)