@Jonny:
Ist das noch der gleiche Code den du verwendest ? Nein: du kommentierst Zeilen aus die die Funktion vollständig verändern.
Delphi-Quellcode:
procedure Delay(Milliseconds: Integer);
{by Hagen Reddmann}
var
Tick: DWORD;
Event: THandle;
begin
Event := CreateEvent(nil, False, False, nil);
try
Tick := GetTickCount + DWORD(Milliseconds);
while (Milliseconds > 0) and
(MsgWaitForMultipleObjects(1, Event, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) <> WAIT_TIMEOUT) do
begin
Application.ProcessMessages;
Milliseconds := Tick - GetTickCount;
end;
finally
CloseHandle(Event);
end;
end;
So funktioniert das wunderprächtig, in einem normalem Prozess wie angedacht. Das Event so zu benutzen ist essentiell, es ist nämlich ein niemals signalsierendes Event und darauf baut der Code aktiv auf.
Willst du das abändern dann unter 4 Bedingungen:
Delphi-Quellcode:
procedure Delay(Milliseconds: Integer);
var
Tick: DWORD;
begin
Tick := GetTickCount + DWORD(Milliseconds);
while Milliseconds > 0 do
begin
case WaitForMultipleObjects(2, hndlArr, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) of
WAIT_OBJECT_0 +0 :
begin
// Event Nummer 1 signalisiert
end;
WAIT_OBJECT_1 +1 :
begin
// Event Nummer 2 signalisiert
end;
WAIT_TIMEOUT:
begin
// nothing todo
Exit;
end;
else
begin
// Fehler !!
end;
end;
Milliseconds := Tick - GetTickCount;
end;
end;
1.) ein Service wie deiner hat keinen Message Queue
2.) MsgWaitFor...() benötigt einen Message Queue, ergo wird WaitForMultipleObjects() benutzt
3.) du musst bei vorzeitiger Rückkehr von WaitFor..() auch die signalisierenden Events abprüfen. Besonders wenn diese Events sich nur manuell zurücksetzen lassen. Du hast ja eben nichts darüber ausgesagt was für Events das sind und wie sie signalisiert/resetet werden
4.) überpüfe nun ob der obige Code permanent in WAIT_OBJECT_0 oder WAIT_OBJECT_0 +1 rein springt. Sollte dies der Fall sein so ist dein Event Handling falsch. Eventuell musst du die Event mit ResetEvent() zurücksetzen.
Alles in allem kann ich dir garantieren das wenn die Events korrekt benutzt werden die CPU Auslastung entsprechend der Häufigkeit des Auslösens der Events absinken wird. Sind diese natürlich permanent signalisiert so beträgt die CPU Auslastung auch 100%.
Der obige Code ist dermaßen trivial das ein Fehler auszuschließen ist. Wenn also die CPU Auslastung immer noch 100% ist so wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler in deinem restlichen Code sein (den wir ja nicht kennen).
Gruß Hagen