Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#260

Re: Hilfeverhalten im Forum

  Alt 24. Jun 2008, 01:14
Hallo,

es stimmt schon, dass man sich manchmal wünscht, ein Forum für triviale Fragen zu haben. Eines meiner Hauptprobleme mit so einem (freiwilligen) Anfängerforum ist, dass Beiträge nicht mehr nach Thema geordnet werden, sondern in ein ungeordnetes Sammelforum reingestopft werden, wodurch die Übersicht flöten geht.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:
a) Anfänger-Flag für Threads (wurde glaube ich auch schon vorgeschlagen):
Ähnlich wie die Auswahl der Programmiersprache, also eine aktivierbare Checkbox. Man müsste dann natürlich einstellen können, ob man Anfängerfragen in der Forenübersicht sehen möchte oder nicht.

b) In jedem Forenbereich ein Unterforum für Anfängerfragen:
Hätte den Vorteil, dass man keine neuen Optionen und Einstellungen einbauen müsste. Aber ob so viele Unterforen der Übersicht gut tun ist eine andere Frage.

Beide Möglichkeiten lösen aber nicht das Problemvon Leuten die ihre Hausaufgaben gelöst haben wollen. Eine (für mich) akzeptable Abwandlung der "Quarantäne" im Bezug zu a) wäre, dass die Anfänger-Checkbox bei neuen Mitgliedern standardmäßig (aber ABSTELLBAR) aktiviert ist. Das Standardverhalten der Checkbox sollte aber JEDER User im Controlpanel einstellen können. Schüler, die sich im konkreten fall ("Ich muss morgen ein Programm abgeben, hab aber das ganze Jahr im Unterricht nur gesurft, gebt mir bitte das fertige Programm, ich hab keinen Bock mein Hirn einzuschlaten flass ich eins hab. PS: Delphi ist scheiße") hier anmelden, werden wohl kaum extra ins Profil gehen um diese Einstellung zu ändern. Und so viele Rechtschreibfehler wie die Titel oft enthalten, würde ich vermuten, dass sie die Checkbox auch nicht beachten.

Aber bitte beruhigt euch langsam mal wieder. Worum ging's in dem Thread ursprünglich noch mal? Luckie hat jemanden auf die Suchfunktion verwiesen. Mein Gott, wie traumatisierend dieses Verhalten für den Threadersteller sein muss. Man kann die Sinnhaftigkeit von Luckies Post ja in Frage stellen, aber eine fast 20 Seiten lange Diskussion ist echt nicht angemessen.

BTW: Von wem stammt nochmal das Gesetz, dass in einer Diskussion nach einer gewissen Zeit zwangsläufig das Thema auf den 2. Weltkrieg kommt? Ich frag mich, wie lange es noch dauert