AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi prozedur/programm als Admin ausführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

prozedur/programm als Admin ausführen

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 25. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 08:34
kann ich unter Win2K ein Programm unter einem anderen User ausführen?
z.B. wenn ich als normaler User angemeldet bin und ein Programm aufmache.
Dieses Programm öffnet ein Anderes Programm, das aber unter dem Benutzer 'Administrator' ausgeführt wird?
z.B. dass ich Schreibe:
function ProgrammAusführenAls(Pfad, Benutzer, Passwort: string): boolean;

Als rückgabewert kommt dann zurück, obs geklappt hat, oder nicht
Geht das oder ist das unmöglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 10:20
Hi Illuminator,

also über die Konsole geht das Problemlos per "runas /user:Benutzername Programmname", wie man dieses jetzt in Delphi abwickelt kann ich dir leider nicht sagen, aber hier gibt es ja genug Leute die sowas können.
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 11:22
Moin Zusammen,

das Kernstück dafür ist die API CreateProcessAsUser.
Die genaue Anwendung hab' ich jetzt leider nicht zur Hand.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 12:09
geht das auch nur für einzelne, programminterne prozeduren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 12:16
Jain.

Die o.g. API benötigt den RUNAS-Service. Das hat seinen Grund. Um nämlich mit Tokens zu spielen, mußt du das TCB-Privileg (Trusted Computing Base) haben ... das hat der Admin normalerweise nicht, aber SYSTEM schon. Services laufen allgemein unter SYSTEM.

Du müßtest also einen Service schreiben oder das Programm irgendwie anders an die Privilegien ein primäres Token zu erzeugen und zur TCB zu gehören rankommen lassen. Dann kannst du über LogonUser und Impersonation deinen Thread im Kontext eines beliebigen Benutzers laufen lassen, insofern du seine Credentials (username password) kennst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 12:17
Nein. Damit kannst du nur ganze Prozesse unter einem anderen Bneutzerkontext ausführen. Du mußt allerdings dessen Login und Passwort kennen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 12:26
Kann sich das Prog auch selbst Unter einem Anderen User ausführen, denn das Problem ist folgendes:
ich versuch, ein Programm zu machen, das dann in die Windows-Dienste kommen soll. Dieses Programm enthält einige Funktionen, die aber Admin-Rechte brauchen, um ausgeführt werden zu können.
Muss ich da dann eine eigene Exe machen, die dann in den Diensten ist und dann das eigentliche Programm dann mit Adminrechten ausführt oder kann sich das Programm selbst diese Rechte irgendwie geben (natürlich unter der Voraussetzung, dass ich das pw kenne!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 12:28
Wenn es als Dienst läuft, hat es sowieso Admin-, wenn nicht sogar System-Rechte. Dientse installieren und starten kann aber auch nur wiederrum ein Admin oder ein Benutzer mit entsprechenden Rechten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 12:30
wusst ich gar nicht!
dann hat sich das problem erledigt!
Thx!
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: prozedur/programm als Admin ausführen

  Alt 25. Aug 2003, 12:45
trotzdem noch 'ne frage:
ich hab gefunden, wie ich herausbekomme, ob ich Adminrechte habe oder nicht, gibts das für 'system-rechte', oder kann ich davon ausgehen, wenn ich nicht Adminrechte hab, dass ich 'system-rechte' hab?
Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen Admin- und systemrechte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz