Einzelnen Beitrag anzeigen

I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#674

Re: Andorra 2D [Ver. 0.35, 04.03.08]

  Alt 24. Jun 2008, 12:07
Danke @igel457: Habe jetzt die Schreibweise angepasst und voila, die Anzeige funzt.

Jetzt will ich weiter machen und deshalb hier das nächste Problem:

Ich verstehe die SetLine() Methode nicht vollständig, hier ist sie:
Delphi-Quellcode:
TForm1.SetLine;
begin
  XSpeed := -XSpeed;
  if XSpeed > 0 then
  begin
    StartPt := 0; //Den Zwck dieser Anweisungen
    EndPt := 7; //verstehe ich nicht!
    X := -96;
  end
  else
  begin
    StartPt := 8; //Den Zwck dieser Anweisungen
    EndPt := 15; //verstehe ich nicht!
    X := ClientWidth+96;
  end;
  Y := Random(ClientHeight-96);
end;
Ich nehme mal an, das die Figur 96 Pixel hoch und 96 Pixel breit ist. In die Breite geht der Bewegungsspielraum mit ein. Welcher Teil ist dann aber 8 Pixel breit? StartPt u. EndPt sagen mir das.

Wenn XSpeed < 0 ist, dann ist StartPt = 8 und EndPt = 15 und wenn XSpeed > 0 ist dann StartPt = 0 und EndPt = 7.

Welche Bedeutung haben diese Anweisungen für die Bewegung der Figur. Ich sehe zwar im Quelltext der Methode die Anweisungen und weiß, was die machen, kann aber deren Sinn in Bezug auf die Bewegung der Figur nicht nachvollziehen.

Kann mir jemand dabei helfen?

Es bringt ja nix, wenn ichb jetzt das nächste Kapitel durcharbeite, ohne den Bewegungsablauf der Figur wirklich verstanden zu haben.

Es wird eine Imageliste erzeugt.

Da drin wird Platz für eine Figur geschaffen.

Dann wird die Datei boy.bmp da rein geladen.

Aber da drin sind alle Figuren, das heißt alle Einzelbilder, nicht nur eines davon.

Woher weiß mein Programm, welches Einzelbild angezeigt werden soll

     AdImageList.Find('figur').Draw(AdDraw,round(X),round(Y),round(Pattern)); Mit dieser Methode wird das Einzelbild gesucht. Aber wo ist der Index in die Liste?
Ich nehme an es ist 'Pattern'

In der Liste mit dem Namen "figur" wird das Einzelbild gesucht.

Ist meine Annahme richtig, das Pattern der Index in die Liste der Einzelbilder ist? Dann wären X und Y die Position der Figur auf dem Bildschirm. Wäre dem so, könnte ich ins nächste Kapitel gehen. Will aber noch mal rückfragen. Will es ja lernen. Habe auch die Diskussion "Hilfeverhalten im Forum" mitgekrigt. Und ich habe nicht vor, mir "meine Hausaufgaben machen zu lassen". Ich will es selber können. Wenn ich schon richtig liege mit meinen Annahmen, um so besser. Dann kann ich weiter machen mit dem nächsten Kapitel.
  Mit Zitat antworten Zitat