Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#680

Re: Andorra 2D [Ver. 0.35, 04.03.08]

  Alt 25. Jun 2008, 08:51
Der Fehler (der wie gesagt kein Fehler ist, von daher war das schon ernst gemeint) kommt einfach daher, dass das Andorra 2D interne Mauszeigersystem für die GUI verwendet wird. Das bedeutet, das die Mauszeiger kein Grafikkarten-Overlay-Sprite im eigentlichen Sinn sind, sondern (wie in jedem Spiel auch) komplett von der Engine gezeichnet werden. Dadurch können die Mauszeiger auch mit Alphablendeffekten sowie Animationen versehen werden. Da ich jedoch nur auf das MouseMove-Event des Fensters reagiere, bekomme ich keine Mauszeigerbewegung mehr mit, sobald der Mauszeiger das Fenster verlassen hat.

Lösung:
Besorge dir jeden Renderschleifendurchlauf die aktuellen Zeigerkoordinaten (GetCursorPos, unit Windows), vergleiche diese mit den letzten, wenn sich diese verändert haben rechne Sie in Fensterkoordinaten um und rufe Manuell AdGUI.MouseMove auf.

Allerdings sollte man meinen, das die meisten Spiele sowieso im Vollbildmodus ablaufen, da ist das dann egal.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat