Einzelnen Beitrag anzeigen

Sunshine21

Registriert seit: 26. Jun 2008
27 Beiträge
 
#22

Re: Klasse soll Anwendung nur bei best. Änderung benachricht

  Alt 26. Jun 2008, 13:45
Denek ich bin jetzt schon näher dran allerdings bekomme ich momentan die Fehlermeldung "Liste der Parameter ist unterschiedlich". Was mich (unter sehr viel anderem) noch stutzig macht ist in der Klasse am Anfang OnChange_Proc = procedure() of object; kommt da nicht noch was in die Klammer?


Hab hier nochmal beides

Formular:


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;

    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure DoChange(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

uses TestClass;
var
     myClass : TMyclass;

//Programmstart
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
    myClass := TMyclass.Create;
    myClass.OnChange_Func := DoChange;
end;


procedure TForm1.DoChange;
begin
  ShowMessage('Status geändert');
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
    myClass.Timer.enabled := NOT myClass.Timer.enabled;
end;


procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  myClass.Status := NOT myClass.Status
end;


end.

Klasse:


Delphi-Quellcode:
unit Testclass;

interface

uses
    Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Forms, Dialogs,
    StdCtrls, WinSock, ActiveX, ComObj, ExtCtrls;

type
    TOnChange_Proc = procedure() of object;
    TMyClass = class(TObject)

    private
    FTimer : TTimer;
    FStatus : Boolean;
    FOnChange : TOnChange_Proc;

    procedure OnChange;
    function getAvailable: Boolean;
    procedure testTimer(Sender : TObject);
    procedure setStatus(value: Boolean);

    public
    constructor Create;
    destructor destroy; override;
    property OnChange_Func : TOnChange_Proc read FOnChange write FOnChange;
    property Status : Boolean read FStatus write setStatus;
    property Timer : TTimer read FTimer write FTimer;
end;

implementation

constructor TMyClass.Create;
begin
inherited;
    FTimer := TTimer.Create(nil);
    FTimer.enabled := false;
    FTimer.Interval := 1000;
    FTimer.OnTimer := testTimer;
    FOnChange := nil;
end;

destructor TMyClass.Destroy;
begin
    FTimer.Free;
    inherited;
end;

procedure TMyClass.OnChange;
begin
  if Assigned(FOnChange) then
    FOnChange;
end;

procedure TMyClass.setStatus(value: Boolean);
begin
  FStatus := value;
  if Assigned(FOnChange) then
    FOnChange;
end;

procedure TMyClass.testTimer(Sender:TObject);
begin
    GetAvailable;
    onchange;
end;

function TMyClass.GetAvailable: Boolean;
begin
  if FStatus = true then
  result := true
  else
  result := false
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat