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Codewalker

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Delphi XE2 Professional
 
#1

[Andorra] Scrollen per Mausbewegung+Rechtsklick

  Alt 26. Jun 2008, 14:41
Ich vielen Strategiespielen ist es ja so, dass man nicht nur an den Bildschirmrändern über die Landschaft scrollen kann, sondern (seit Z von den Bitmap Brothers) auch die rechte Maustaste gedrückt halten kann und das Scrolling folgt der Mausbewegung. Ich wollte das ganze mit Andorra umsetzen und das Ergebnis sieht dann so aus:

Delphi-Quellcode:
VScroll: TPoint;
TInputState = (isRightClickScroll);
TInputStates = set of TInputState;
{....} 


procedure TEngine.Mousedown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: integer);
var
  pt: TPoint;
begin
  if Button = mbRight then // Nur bei rechter Maustaste
  begin
    InputState := InputState + [isRightClickScroll]; // Merken, dass Rechtklick-Scrolling an ist

    pt := Point(AParent.ClientOrigin.X+AParent.ClientWidth div 2,AParent.ClientOrigin.Y+AParent.ClientHeight div 2);
    SetCursorPos(pt.X, pt.Y); // Cursor auf Mitte zentrieren
  end;
end;

procedure TEngine.MouseUp(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: integer);
begin
  if Button = mbRight then
  begin
    InputState := InputState - [isRightClickScroll]; // Merken, dass Rechtklick-Scrolling aus ist
    VScroll := Point(0, 0); // Scrollingversatz zurücksetzen
  end;
end;

procedure TEngine.MouseMove(X, Y: integer);
  Center, RealPoint: TPoint;
begin
  if isRightClickScroll in InputState then
  begin
  // Mitte ermitteln
    Center := Point(AParent.ClientOrigin.X+AParent.ClientWidth div 2,AParent.ClientOrigin.Y+AParent.ClientHeight div 2);
// Tatsächliche Mausposition ermitteln
    RealPoint := Point(AParent.ClientOrigin.X+X,AParent.ClientOrigin.Y+Y);
// Anstand in "Vektor" speichern (hier TPoint zweckentfremdet
    VScroll.x := VScroll.X + (Center.X - RealPoint.X);
    VScroll.y := VScroll.Y + (Center.Y - RealPoint.Y);
  end;

procedure TEngine.DoScroll(TimeGap: double);
var
  Center: TPoint;
begin
  if isRightClickScroll in InputState then
    if (VScroll.X <> 0) or (VScroll.Y <> 0) then // Nur ausführen, wenn auch Versatz da ist
    begin
   // Entsprechend des Versatzes scrollen
      SpriteEngine.X := SpriteEngine.X + VScroll.X;
      SpriteEngine.Y := SpriteEngine.Y + VScroll.y;
   // Es wurde gescrollt, also Vektor zurücksetzen
      VScroll.x := 0;
      VScroll.Y := 0;
   // Cursor wieder auf Mitte festhalten
      Center:=Point(AParent.ClientOrigin.X+AParent.ClientWidth div 2,AParent.ClientOrigin.Y+AParent.ClientHeight div 2);
      SetCursorPos(Center.X, Center.Y);
      Exit;
    end;
end;
Neben viel drum herum ist die Hauptaufgabe, die Maus immer wieder auf den Fenstermittelpunkt zu zentrieren und im MouseMove auf Mausbewegungen zu reagieren. Dort wird dann nur der Versatz vom Mittelpunkt aus gespeichert, der Mauszeiger zurückgesetzt und beim nächsten Zeichnen der Landschaft das Scrolling angewandt (und der Vektor für den Versatz wieder auf 0,0 zurückgesetzt)

Edit: Die Verwendung des Sets ist dadurch bedingt, dass ich das aus einem größeren Spielprojekt herausgelöst habe. Hier natürlich auch eine Boolean-Variable reichen
Thomas
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